Startseite > Aktuelles > 2021 > An die körperlichen Grenzen gehen – Atemschutz-Belastungsübungen aller Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen

An die körperlichen Grenzen gehen – Atemschutz-Belastungsübungen aller Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen

  • Datum: 26.04.21
  • Uhrzeit: 19:30
  • Abteilung: Gesamtwehr

Einsätze unter schwerem Atemschutz bringen die Männer und Frauen der Feuerwehr an ihre körperlichen Belastungsgrenzen. Daher müssen sich die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren einmal jährlich einer Atemschutz Belastungsübung unterziehen.

Coranabedingt führt die Freiwillige Feuerwehr Mössingen diese Belastungsübung diesmal in Eigenregie und nicht wie sonst üblich auf der Atemschutzstrecke des Landkreises in Rottenburg am Neckar durch.

 

In Zeiten von Corona müssen sich die Feuerwehren im Landkreis einen Alternativort zur Atemschutzstrecke suchen, damit die Hygienebestimmungen während der Übung eingehalten werden können. Bei der Belastungsübung handelt es sich um eine etwa 20-minütige, jährliche Pflichtbelastungsübung für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr, in der die Einsatzkräfte mit angelegter Schutzausrüstung und Atemschutzgerät eine Leistung von mind. 80 kJ erbringen müssen. Allein das Gewicht der Ausrüstung beträgt hierbei etwa 25 kg.

 

Bis zum Sommer werden sich die Atemschutzgeräteträger der Einsatzabteilungen Belsen, Öschingen, Talheim und Mitte der schweißtreibenden Übung unterziehen. Wundern Sie sich also nicht, wenn Ihnen in nächster Zeit Einsatzkräfte mit entsprechender Schutzausrüstung begegnen.

 

 

Wir üben in unserer Freizeit für Ihre Sicherheit und sind wie gewohnt für Sie da, wenn Sie uns rufen!

 

Bleiben Sie gesund - Ihre Freiwillige Feuerwehr Mössingen