Startseite > Aktuelles > 2020 > Jahreshauptversammlung der Abteilung Mitte

Jahreshauptversammlung der Abteilung Mitte

  • Datum: 07.03.20
  • Uhrzeit: 19:30
  • Abteilung: Mitte

Am Samstag, 07. März 2020 richtet die Abteilung Mitte den Blick in das abgelaufene Jahr zurück. Ein bewegtes Jahr liegt hinter der Feuerwehr Mössingen, insbesondere hinter der Abteilung Mitte. Neben einem ungeplanten Führungswechsel mussten 114 Einsätze durch die Abteilung geleistet werden.

Abteilungskommandant Thomas Lauria konnten neben zahlreichen Angehörigen der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung auch den Ehrenkommandanten Max Göhner, Kommandant Bernd Strohmaier und den Mössinger Oberbürgermeister Michael Bulander begrüßen.

In seinem Bericht blickte Lauria auf das abgelaufene Jahr 2019 zurück, mit 114 Einsätzen und 1576 Einsatzstunden reihte sich 2019 in ein durchschnittliches Einsatzjahr ein. Besonders zu erwähnen ist hierbei jedoch die Zahl von 31 geretteten Personen.Im Übungsdienst sowie bei Aus- und Fortbildungen konnten die Angehörige der Abteilung in rund 2640 Stunden ihr Fachwissen vertiefen. Insgesamt betrug der Personalaufwand der Abteilung rund 5250 Personalstunden zur Sicherheit der Mössinger Bürgerinnen und Bürger.

Alles anders als gewöhnlich ist jedoch der ungeplante Führungswechsel in der Abteilung gewesen. Nachdem Markus Flur an der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen im März vergangenen Jahres nicht die nötigen Stimmenanzahl in der Wahl zum 1. Stellvertretenden Kommandanten bekam, beendete er auch seine Funktion als Abteilungskommandant sowie seinen ehrenamtlichen Einsatzdienst in der Abteilung Mitte. Kommissarisch leitete der damalige Stellvertreter Thomas Lauria dann die Geschicke, bis er sich schließlich zur Wahl als Abteilungskommandant im Team mit Patrick Flammer als Stellvertreter aufstellte. An der Neuwahl am 19. Juli 2019 wurde dann die Führung der Abteilung, sowie alle weiteren Funktionen gewählt, sodass seither die Führungsaufgaben wieder voll besetzt sind und ihre Arbeit aufgenommen haben.

In den anschließenden Berichten der Funktionsträger informierte Ausbildungsleiter Dieter Maier über die abgehaltenen Aus- und Fortbildungen der Abteilung.

Andreas Steinhilber ging auf die Einsätze und Veranstaltungen im Jahr 2019 ein und überreichte das inzwischen schon traditionelle Fotobuch der Abteilung Mitte an Abteilungskommandant Thomas Lauria.

Johannes Schmelzle berichtete in seiner Funktion als Kassenverwalter über die Ausgaben und Einnahmen der Abteilung.

Rechnungsprüfer Bernd Brielmann, bescheinigte dem Kassenverwalter anschließend eine einwandfreie und ordnungsgemäße Kassenführung.

 

In der Einleitung der anstehenden Beförderungen, Ehrungen und Verabschiedungen ging Abteilungskommandant Thomas Lauria auch auf die Wertschätzung jedes einzelnen Feuerwehrangehörigen ein. Jeder können Würdigung und Anerkennung zum Ausdruck bringen, allein die Anwesenheit an einer Hauptversammlung sei Ausdruck für Dank und Anerkennung der beförderten, geehrten und insbesondere der verabschiedeten Feuerwehrangehörige.

Auf Grund ihrer Leistungen und der Erfüllung der Mindestdienstzeit wurden folgende Personen befördert:

Feuerwehrmann:

Niklas Deischle

Tim Zimmermann

 

Oberfeuerwehrfrau:

Sonja Krautter

 

Hauptfeuerwehrmann:

Christopher Kern

David Krohn

Manuel Nill

 

Oberlöschmeister:
Bernd Maier

 

Hauptlöschmeister:
Andreas Steinhilber

 

Die Beförderung zum Brandmeister erhält Patrick Flammer an der Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen am 21. März 2020.

 

Für treuen und pflichtbewussten Einsatzdienst wurden folgende Personen geehrt und erhielten ein Geschenk der Abteilung Mitte:

20 Jahre aktiver Feuerwehrdienst:

Jonas Häring

Dominik Maichle

Johannes Schmelzle

Andreas Steinhilber

 

25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst:
Christian Haug

Ralf Steinhilber

 

30 Jahre aktiver Feuerwehrdienst:

Matthias Braun

 

Leider mussten in diesem Jahr drei geschätzte und erfahrene Feuerwehrangehörige auf eigenen Wunsch in die Altersabteilung verabschiedet werden.

Hauptfeuerwehrmann Armin Bertscheit beendete nach 36 Jahren aktiven Feuerwehrdienst sein Ehrenamt. Durch seine berufliche Tätigkeit in Mössingen war Bertscheit über Jahrzehnte hinweg eine stets zuverlässige und kompetente Einsatzkraft für die Feuerwehr, darüber hinaus war Armin Bertscheit 10 Jahre Angehöriger des Abteilungsausschusses.

Mit Hauptbrandmeister Markus Flur, ehemaliger Abteilungskommandant der Abteilung Mitte und 1. Stellvertreter des Kommandanten beendete ebenfalls nach 36 Jahren ein engagierter Feuerwehrmann seinen Dienst. Markus Flur war über Jahrzehnte hinweg eine prägende Figur in der Feuerwehr, unter seiner Leitung wurden zahlreiche Projekte gestemmt, Flur hat die Feuerwehr in Mössingen maßgeblich weiterentwickelt. Weiter gehört auch das jüngst gefeierte 150. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen im Jahr 2018 zu den wesentlichen Ereignissen, die durch Markus Flur getragen wurde. Mit dem Ausscheiden von Markus Flur wird eine große Lücke in die Feuerwehr und insbesondere in die Abteilung Mitte gerissen, seine Verdienste gehören im besonderen Maße gewürdigt. Markus Flur wird daher in der Sitzung des Gemeinderates am 23. März 2020 zum Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen ernannt. Leider konnte Flur an der Versammlung nicht anwesend sein.

Als dritter beendete der hauptamtliche Gerätewart der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen Oberbrandmeister Thomas Rempfer nach 41 Jahren seinen aktiven ehrenamtlichen Feuerwehrdienst in der Feuerwehr Mössingen. Immerhin bleibt Thomas Rempfer der Feuerwehr noch ein Stück erhalten, denn auf Grund seiner beruflichen Tätigkeit als Gerätewart unterstützt er die Tagesverfügbarkeit im Rahmen seines Berufes und trägt so mit seinem großen Fachwissen weiterhin zum Erfolg der Feuerwehr bei. Thomas Rempfer wird in der Sitzung des Gemeinderates am 23. März 2020 zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen ernannt.

 

In den abschließenden Grußworten sprach Oberbürgermeister Michael Bulander seinen Dank und höchste Anerkennung für die Arbeit jedes einzelnen Feuerwehrangehörigen aus. Er sei zudem dankbar dafür, dass mit Thomas Lauria und Patrick Flammer wieder eine junge, aber erfahrene Führung für die größte Abteilung der Feuerwehr gefunden wurde, dies sei heute nicht mehr selbstverständlich.

Kommandant Bernd Strohmaier schloss sich in seinem Grußwort diesem Dank an. Er zeigte sich zudem erfreut, dass es im Bereich des Feuerwehrbedarfsplanes und der Einführung des Digitalfunks voran gehe. In den kommenden Monaten und Jahren gebe es einiges zu tun. Im Hinblick auf die Personaldecke und den Ausbildungsstand ist Strohmaier sehr zufrieden mit seiner Feuerwehr.