Achtung Waldbrandgefahr!!!
- Datum: 24.04.20
- Uhrzeit: 09:00
- Abteilung: Gesamtwehr
Aufgrund der seit Tagen anhaltenden Trockenheit und der nur sehr geringen Niederschlagsmengen, weist der Deutsche Wetterdienst inzwischen auf die zweit höchste Warnstufe 4 im Landkreis Tübingen hin! Die Feuerwehr gibt Ihnen folgende Hinweise, auf die Sie achten sollten, damit es nicht zum bösen Erwachen kommt:
- Offenes Feuer in Wäldern und an Waldrändern ist gesetzlich verboten, dies gilt auch für Grillfeuer – AUF GRUND DER AKTUELLEN COVID-19 PANDEMIE LAGE SIND JEDOCH AUCH AUSGEWIESENE GRILLPLÄTZE GESPERRT!
- Rauchen in Wäldern ist ebenfalls verboten.
- Werfen Sie keine brennenden Zigaretten während der Fahrt aus dem Fenster.
- Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkplätze beim Ausflug in die Natur. Grasflächen könnten sich durch heiße Auspuffanlagen entzünden.
- Halten Sie die Zufahrten zu den Wäldern frei, sie sind wichtige Rettungswege. Beachten Sie unbedingt Park- und Halteverbote.
- Vermeiden Sie gedankenlosen Leichtsinn beim Umgang mit Feuer. Gehen Sie aufmerksam durch Wald und Flur.
- Erhöhte Sorgfalt ist beim Umgang mit Gasbrennern z.B. beim Abbrennen von Unkraut nötig. Durch unsachgemäße Arbeiten mit Gasbrennern könnten Folgebrände entstehen.
- Melden Sie Brände oder Rauchentwicklungen sofort über die Notrufnummer 112 der Feuerwehr.
Informationen zur aktuellen Waldbrandgefahr finden sich auch auf den Seiten des Deutschen Wetterdienstes unter https://www.dwd.de/DE/leistungen/waldbrandgef/waldbrandgef.html
Bleiben Sie sicher und gesund!
Ihre Freiwillige Feuerwehr Mössingen