Startseite > Aktuelles > 2019 > Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Mössingen

Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Mössingen

  • Datum: 23.03.19
  • Uhrzeit: 19:30
  • Abteilung: Gesamtwehr

Zahlreiche Beförderungen und Ehrungen sowie viel Lob und hohe Anerkennung wurde an der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen am vergangenen Samstag im Lehr- und Übungssaal in der Goethestraße ausgesprochen. Drei Feuerwehrangehörige konnten für 40 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet werden.

Rund 150 Gäste konnte Kommandant Bernd Strohmaier im nahezu vollbesetzten Saal im Feuerwehrhaus Mössingen zur Jahreshauptversammlung 2019 begrüßen. Neben den Feuerwehrangehörigen der Einsatzabteilung, der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr waren auch Gäste aus den befreundeten Hilfsorganisationen des Deutschen Roten Kreuzes, des THW und der Polizei unter den vielen Anwesenden. Ebenfalls waren die Ortsvorsteher Wolfgang Eißler  aus dem Stadtteil Öschingen, sowie der Mössinger Oberbürgermeister Michael Bulander und Vertreter des Gemeinderates bei ihrer Feuerwehr zu Gast.

In seinem Jahresbericht blickte Kommandant Bernd Strohmaier auf ein prägendes Jahr 2018 der Mössinger Feuerwehr zurück. Mit dem 150. Jubiläum der Feuerwehr in Verbindung mit dem 33. Kreisfeuerwehrtag des Landkreis Tübingen wurde eine wahre Mammutaufgabe gestemmt. Der neue Mannschaftstransportwagen der Abteilung Talheim konnte in Dienst gestellt werden und mit der Erstellung des Feuerwehrbedarfsplanes wurde begonnen.  Ferner blickte Kommandant Strohmaier mit 145 abgearbeiteten Einsätzen auf ein arbeitsreiches Einsatzjahr zurück. Ganz besonders erfreulich ist hierbei, dass 12 Menschen gerettet werden konnten.   

In den nachfolgenden Jahresberichten verschafften die Fachgebietsleiter tiefe Einblicke in die einzelne Bereiche und Tätigkeitsfelder der Feuerwehr.

Der Sportbeauftragte Matthias Braun berichtete über die sportlichen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr.

Schriftführer und Fachgebietsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Patrick Flammer schilderte in einem Jahresrückblick die nennenswerte Einsätze, Übungen und Veranstaltungen in einer Bilderpräsentation.

Dieter Maier, Ausbildungsleiter der Feuerwehr Mössingen berichtete über die zahlreich absolvierten Lehrgänge des vergangenen Jahres und bescheinigte einen hohen Ausbildungsstand der Mössinger Feuerwehrangehörigen.

Auch die Jugendfeuerwehr ist mit derzeit 22 Jugendlichen noch gut aufgestellt, dennoch wünschte sich Jugendfeuerwehrwart Christian Haug mehr Nachwuchs, um auch zukünftig der Nachwuchsgarant Nummer 1 der Einsatzabteilung bleiben zu können.

Felix Rein, Leiter der Altersabteilung berichtete über Ausflüge, Vorträge und Treffen der Altersabteilungen. 

Kassenverwalter Johannes Schmelzle gab in seinem Bericht Einblicke ich die Kasse und informierte über Einnahmen und Ausgaben, welche ihm von den Kassenprüfer Armin Brielmann und Uwe Buckenmaier als ordentlich bescheinigt wurde.

 

Im Anschluss an die Berichte der Fachgebiete erfolgten die Ehrungen und Beförderungen. 

Ehrung für 15 Jahre Feuerwehrdienst:

Peter Sulz (Mitte)

Thomas Eger (Öschingen)

Michael Rempfer (Öschingen)

Sascha Walz (Öschingen)

Rene Haas (Talheim)

 

Ehrung für 25 Jahre Feuerwehrdienst:

Michael Haag (Mitte)

Markus Jäschke (Mitte)

Wolfgang Mang (Belsen)

 

Ehrung Für 40 Jahre Feuerwehrdienst:

Alfred Frey (Talheim)

Frank Haas (Talheim)

Jürgen Schweikert (Talheim)

 

 

Beförderung zum Feuerwehrmann:

Leo Heimburger (Mitte)

Andreas Kopp (Belsen)

Lares Speidel (Öschingen)

 

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:

Maximilian Strohmaier (Mitte)

Marc Stöckler (Mitte)

Dominik Rein (Öschingen)

Stefan Schneider I (Öschingen)

Stefan Schneider II (Öschingen)

Felix Wendelstein (Öschingen)

 

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:

Robert Landhäußer (Mitte)

 

Beförderung zum Löschmeister:

Stefan Kopp (Mitte)

Andreas Schurr (Mitte)

Tobias Sulz (Mitte)

Stephan Haug (Belsen)

Michael Eissler (Talheim)

 

Beförderung zum Oberlöschmeister:

Andreas Steinhilber (Mitte)

 

Beförderung zum Hauptlöschmeister:

Patrick Flammer (Mitte)

Ralf Steinhilber (Mitte)

Rainer Speidel (Belsen)

 

Nach den erfreulichen Aufgaben wie die Durchführung der Ehrungen und Beförderungen von Feuerwehrangehörigen beteuerte Bernd Strohmaier müsse er nun mit der Verabschiedung verdienter Feuerwehrangehörigen eine Aufgabe durchführen, die er immer sehr ungern mache. Doch wer 40 Jahre Dienst für die Allgemeinheit geleistet habe, hat es verdient in die Altersabteilung zu wechseln.

Mit Jürgen Schweikert verliert die Feuerwehr Mössingen einen verdienten und erfahrenen Feuerwehrmann aus dem Einsatzdienst, der über vier Jahrzehnte in der Abteilung Talheim für die Sicherheit der Einwohner rund um die Uhr einsatzbereit war. Mit einem Präsent bedankte sich Kommandant Bernd Strohmaier bei Hauptfeuerwehrmann Jürgen Schweikert und verabschiedete ihn als Ehrenmitglied in die Altersabteilung.

Zudem wurde Hauptfeuerwehrmann Andreas Jauch mit 36 Jahre Einsatzdienst in die Altersabteilung verabschiedet. Mit ihm verlässt ein Feuerwehrmann mit viel Wissen und Erfahrung die Einsatzabteilung Mitte. Auch Andreas Jauch war wie Jürgen Schweikert rund um die Uhr für die Mössinger Einwohnerschaft einsatzbereit und konnte somit für ein Stück mehr Sicherheit sorgen.

 

Für den scheidenden Kassenprüfer Armin Brielmann (Abt. Öschingen) der nach zahlreichen Jahren im Amt dieses zur Verfügung stellte, wurde Michael Eissler (Abt. Talheim) einstimmig als Nachfolger gewählt.

 

Bei der anschließenden Wahl des 1. Stellvertretenden Kommandanten konnte diese verantwortungsvolle Führungsposition nach zwei Wahlgängen nicht besetzt werden, weshalb in den kommenden Monaten eine weitere Wahl durchgeführt werden muss.

 

Im Grußwort von Oberbürgermeister Michael Bulander war deutlich zu spüren, welches Vertrauen und welche Wertschätzung seitens der Stadtverwaltung in die Feuerwehr bestehen. Eine konstruktive und herausragende Arbeit der Feuerwehr Mössingen bescheinigte der Mössinger OB allen Gästen im Saal. Michael Bulander bedankte sich bei den Feuerwehrangehörigen für ihren ständigen, unermüdlichen und wertvollen Einsatz für die Mössinger Einwohner. Ferner gratulierte er den geehrten und beförderten für ihr Engagement.

 

Kreisbrandmeister Marco Buess blickte in seinem Grußwort auf die bevorstehende Einführung des Digitalfunkes sowie der Einführung der digitalen Alarmierung.