Startseite > Aktuelles > 2019 > Jahreshauptversammlung Abteilung Mitte

Jahreshauptversammlung Abteilung Mitte

  • Datum: 09.03.19
  • Uhrzeit: 19:30
  • Abteilung: Mitte

Über ein arbeitsreiches Jubiläumsjahr berichteten Abteilungskommandant Markus Flur und sein Führungsteam bei der Jahreshauptversammlung der Abteilung Mitte am 09. März 2019. Neben zahlreichen Beförderungen und Ehrungen, bestätigte die Mannschaft den bisherigen stellvertretenden Abteilungskommandanten Thomas Lauria in seinem Amt.

Markus Flur konnte am vergangenen Samstag im Lehr- und Übungssaal unter anderem Oberbürgermeister Michael Bulander, Kommandant Bernd Strohmaier, Ehrenkommandant Max Göhner, zahlreiche Ehrenmitglieder, Mitglieder der Altersabteilung, der Jugendfeuerwehr und seine aktive Mannschaft begrüßen.

Mit einer Fotopräsentation des Jubiläumswochenendes 2018 leitete Markus Flur die Versammlung ein. In seinem anschließenden Bericht fasste Markus Flur das vergangene Jahr in Zahlen. So waren die Feuerwehrangehörigen der Abteilung bei 129 Einsätzen gefordert. Insgesamt konnten 10 Personen gerettet werden.

Die Qualität der Feuerwehrarbeit konnte in den letzten Jahren durch zusätzliche Fachgruppen und einem entsprechenden Mehraufwand in der Ausbildung auf ein hohes Niveau gebracht werden. Alles in allem wird jedem einzelnen Angehörigen der Mössinger Wehr immer mehr abverlangt. Es ist mittlerweile keine Ausnahme mehr, dass ein ehrenamtlicher Feuerwehrangehöriger der Abteilung Mitte bis zu drei Feuerwehrtermine pro Woche wahrnimmt. Dabei beinhalten die Termine keinen der 129 Einsätze im vergangenen Jahr. Probleme mit denen nicht nur die Feuerwehren zu kämpfen haben, wie der demografische Wandel und die stetig steigenden Anforderungen im beruflichen Umfeld der ehrenamtlichen Einsatzkräfte, machen sich auch bei den Mitgliederzahlen bemerkbar. Die Zahl der aktiven Mitglieder sank im Jahr 2018 erstmals seit vielen Jahren wieder. Mit 59 Kameraden in der Einsatzabteilung Mitte besteht noch kein Grund zur Panik, aber Sorgen macht sich der Abteilungskommandant durchaus. Der Fokus müsse weiterhin auf eine solide Jugendarbeit und auch auf neue Ansätze in der Personalwerbung gelegt werden. Die großen Anstrengungen im Bereich der Personalwerbung im Jubiläumsjahr haben sich leider nicht ausgezahlt.

Ausbildungsleiter Dieter Maier berichtete über die stattgefundenen Lehrgänge im vergangenen Jahr. So wurden 2.892 Stunden für Übungen und weitere 702 Stunden für Aus- und Fortbildungen im Jahr 2018 aufgewendet.

Roland Astfalk, Leiter der Altersabteilung, berichtete über die Aktivitäten seiner Abteilung im Jahr 2018 und bedankte sich für das gute Miteinander.

Besonders erwähnenswert ist, dass die Abteilung Mitte im Jahr 2018 gleich zwei Jubiläen zu feiern hatte. So hieß es zunächst die Partnerfeuerwehr aus dem französischen Beaugency im Mai zum 50-jährigen Partnerschaftsjubiläum zu begrüßen und Ende Juli galt es das 150-jährige Jubiläum der Mössinger Wehr samt 33. Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Tübingen in Mössingen zu feiern.

Die langwierige Vorbereitung für die Jubiläumsfeierlichkeiten hatte sich gelohnt, was sich auch im Jahresbericht des Schriftführers Andreas Steinhilber wieder spiegelte. Als Überraschung gab es den Rückblick auf das Jubiläumsjahr vom Schriftführer Andreas Steinhilber als Film. Fotos und kurze Videosequenzen der Einsätze, Veranstaltungen, Übungen und natürlich der beiden Jubiläen hatte er zu einem Film zusammengeschnitten. Bereits zum zehnten Mal überreichte Andreas Steinhilber zum Abschluss seines Berichts ein Fotojahrbuch an den Abteilungskommandanten.

Der Kassenverwalter der Abteilung Mitte, Johannes Schmelzle, stellte den Kassenstand dar. Rechnungsprüfer, Jörg Hoch, bescheinigte dem Kassenverwalter eine einwandfreie Kassenführung.

Zahlreiche Ehrungen standen wegen der Einführung des Ehrenzeichens in Bronze für eine 15-jährige Dienstzeit an. Viele Feuerwehrangehörige wurden am vergangenen Samstagabend auch rückwirkend geehrt.

Ehrenzeichen in Bronze – Land Baden-Württemberg (rückwirkend)

Flammer, Patrick

Häring, Jonas

Heutjer, Lena

Kopp, Stefan

Landhäußer, Matthias

Lang, Christian

Lauria, Thomas

Maichle, Dominik

Maier, Peter

Rosemann, Ingo

Schmelzle, Johannes

Steinhilber, Andreas

Tausch, Benjamin

Geehrt wurden zudem für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Peter Maier, für 25 Jahre Michael Haag sowie für 40 Jahre Thomas Rempfer.

Auch zahlreiche Beförderungen wurden vorgenommen. So konnten Leo Heimburger zum Feuerwehrmann, Marc Stöckler und Max Strohmaier zum Oberfeuerwehrmann, Michael Blaier und Ingo Rosemann zum Hauptfeuerwehrmann, Stefan Kopp und Andreas Schurr zum Löschmeister, Andreas Steinhilber zum Oberlöschmeister sowie Patrick Flammer sowie Ralf Steinhilber zum Hauptlöschmeister befördert werden.

Leider wurde auch ein erfahrener Kamerad auf eigenen Wunsch in die Altersabteilung verabschiedet. Andreas Jauch beendete seinen aktiven Feuerwehrdienst nach nunmehr 35 Jahren.

Im vorletzten Tagesordnungspunkt stand die Wahl zum stellvertretenden Abteilungskommandanten an. Der bisherige Amtsinhaber Thomas Lauria stellte sich als einziger Bewerber wieder zur Wahl. Thomas Lauria wurde mit großer Mehrheit im Amt bestätigt.

In den abschließenden Grußworten sprach OB Michael Bulander seinen Dank und Anerkennung für das nicht immer einfache Amt als freiwilliger Feuerwehrangehöriger aus. Er dankte auch den Familien, welche immer wieder und zu den unmöglichsten Tages- und Nachtzeiten auf ihre Feuerwehrfrauen und -männer verzichten müssen.

Kommandant Bernd Strohmaier schloss sich diesem Dank an. Er zeigte sich zudem erfreut, dass es Bewerbungen auf die ausgeschriebene FSJ-Stelle bei der Mössinger Feuerwehr gibt. Weiter sei er daran interessiert auch in Mössingen eine Kindergruppe in der Feuerwehr auf die Beine zu stellen. Nur mit einer gesicherten Personaldecke im Nachwuchsbereich könne ein Ehrenamt wie die Feuerwehr auch in Zukunft bewältigt werden.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Thomas Lauria bei Markus Flur für sein überdurchschnittliches Engagement als Abteilungskommandant.