Startseite > Aktuelles > 2019 > Begehung der Friedrich-List-Gemeinschaftsschule und des Integrierten Schulzentrums (ISG)

• Datum: 23.04.19

Am vergangenen Dienstag, den 23. April 2019, machten sich im Rahmen der Führungskräftefortbildung die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen mit den Räumlichkeiten und der Gebäudetechnik in der Friedrich-List-Gemeinschaftsschule und des Integrierten Schulzentrums inklusive der zugehörigen Mensa vertraut.

In regelmäßigen Abständen begehen die Führungskräfte der Feuerwehr Mössingen unterschiedliche Objekte mit besonderem Gefahrenpotenzial oder gewissen Besonderheiten im Objekt.

Seit einiger Zeit findet in der umgebauten Friedrich-List-Gemeinschaftsschule Mössingen wieder Unterricht statt. Die Baumaßnahmen selbst sind noch nicht ganz abgeschlossen. Wolfgang Eissler, Abteilungskommandant der Abteilung Talheim und Mitarbeiter der Mössinger Stadtwerke, erläuterte den Anwesenden, dass die Schule noch mit einer Brandmeldeanlage ausgestattet wird. Mit der Anlage werde in Zukunft ein noch höheres Maß an Sicherheit für die Gebäudenutzer gewährleistet.

Gemeinsam mit Kommandant Bernd Strohmaier stellte Wolfgang Eissler den Führungskräften aller Mössinger Abteilungen die Veränderungen im umgebauten Gebäude vor. Unter anderem wurden zusätzliche Fluchtwege eingeplant. Ferner wurde auf die Steuerungen der brandschutztechnischen Einrichtungen sowie den Standort des Feuerwehrinformationszentrums eingegangen.

Auch im Rahmen der Begehung des Integrierten Schulzentrums (ISG) konnten die Führungskräfte wichtige Informationen sammeln, die im Einsatzfall wertvolle Zeit einsparen und zum erfolgreichen Ablauf des Einsatzes beitragen werden.