Startseite > Aktuelles > 2018 > Jahreshauptversammlung Abteilung Öschingen

Jahreshauptversammlung Abteilung Öschingen

  • Datum: 17.02.18
  • Uhrzeit: 19:30
  • Abteilung: Öschingen

Am Samstag, 17. Februar 2018 blickte die Abteilung Öschingen auf das Jahr 2017 zurück. Abteilungskommandant Jochen Rein konnte an der Jahreshauptversammlung im Öschinger Feuerwehrhaus neben den Angehörigen der Einsatzabteilung und der Altersabteilung, Bürgermeister Martin Gönner, Ortsvorsteher Wolfgang Eißler, sowie Ehrenkommandant Max Göhner und Kommandant Bernd Strohmaier begrüßen.

Jochen Rein berichtete in seinem Jahresrückblick über ein eher ruhiges Einsatzjahr für die Abteilung Öschingen, insgesamt wurde die Einsatzabteilung zu 8 Einsätzen gerufen. Aufgeteilt hatten sich die Ereignisse in drei Brandeinsätze, davon zwei Großbrände und fünf technische Hilfeleistungen. Zusätzlich konnte beim Brandsicherheitswachdienst an fünf Abenden beim Kulturherbst in der Pausa für die Sicherheit der Besucher gesorgt werden. So errechnen sich für das Jahr 2017 für die Abteilung Öschingen insgesamt 162 Einsatzstunden.

Neben dem Einsatzdienst absolvierten auch im vergangenen Jahr zahlreiche Feuerwehrangehörige verschiedene Weiterbildungen und Lehrgänge. So konnte beispielsweise Thomas Eger den Lehrgang zum Gruppenführer mit Erfolg ablegen. Jochen Rein besuchte den Kommandantenlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Auch konnten im vergangenen Jahr fünf Feuerwehrangehörige gemeinsam mit der Abteilung Mitte das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Silber ablegen.

Sehr erfreut zeigte sich Jochen Rein über den Personalstand, zwei Austritte aus der Einsatzabteilung konnten durch zwei Neuzugänge kompensiert werden. Dadurch bleibt der Personalstand mit 26 Personen weiterhin sehr stabil. Der Altersabteilung gehören 21 Ehrenmitglieder an, in der Jugendfeuerwehr engagieren sich aktuell fünf Mitglieder aus Öschingen.

Schriftführer Felix Lober lies in seinem Bericht die kameradschaftlichen Ereignisse Revue passieren und Christan Neth berichtete als Kassenverwalter über die Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr. Ihm wurde von den Kassenprüfern Horst Rempfer und Sascha Walz eine ordnungsgemäß geführte Kasse bescheinigt.

Nach den Berichten der Funktionsträger wurde Robin Herppich zum Oberfeuerwehrmann und Thomas Rempfer zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Thomas Eger erhielt die Beförderung zum Löschmeister.

Nach 16 Jahren beendete Christian Neth seinen Feuerwehrdienst. Er erhielt als Zeichen des Dankes eine Fotocollage und ein Präsent.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Abteilungskommandant Jochen Rein sowie sein Stellvertreter Armin Knödler einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Armin Knödler wurde wieder in den Gesamtausschuss, Thomas Eger, Michael Rempfer und Thomas Rempfer in den Abteilungsausschuss gewählt. Weiter wurden Sascha Walz als Kassenverwalter und Michael Eißler als Kassenprüfer gewählt.

Abschließend folgten die Grußworte von Kommandant Bernd Strohmaier, Bürgermeister Martin Gönner und dem Ortsvorsteher Wolfgang Eißler.