Startseite > Aktuelles > 2018 > Jahreshauptübung 2018

Jahreshauptübung 2018

  • Datum: 13.10.18
  • Uhrzeit: 16:00
  • Abteilung: Gesamtwehr

Zur diesjährigen Jahreshauptübung im Alten- und Pflegeheim Haus an der Steinlach rückten am Samstag, 13. Oktober 2018 die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst in die Mössinger Falltorstraße aus. Zahlreiche Zuschauer aus der Bevölkerung, dem Gemeinderat und den Angehörigen der Altersabteilungen, sowie Kreisbrandmeister Marco Buess und Oberbürgermeister Michael Bulander verfolgten mit großem Interesse den Übungsverlauf.

Kommandant Bernd Strohmaier und dessen Stellvertreter Markus Flur leiteten die Übungsvorbereitungen und arbeiteten im Voraus ein anspruchsvolles Übungsszenario für die Einsatzkräfte aus.

Angenommen wurde ein Fahrzeugbrand in der Tiefgarage der Altenwohnanlage. Das Feuer griff bereits vor Eintreffen der Rettungskräfte auf ein zweites in der Tiefgarage abgestelltes Fahrzeug über. Durch den Fahrzeugbrand und der daraus erfolgten Rauchentwicklung wurden Teile der Altenwohnanlage mit hochgiftigem Brandrauch beaufschlagt, was zur Folge hatte, dass acht zum Teil bettlägerige Personen durch die Feuerwehr in den angrenzenden Brandabschnitt im Gebäude verlegt werden mussten. Weiter wurden vier schwer verletzte Personen aus dem Gebäude und der Tiefgarage gerettet sowie das Feuer bekämpft.

Neben den Löscharbeiten in der Tiefgarage und der Menschenrettung, wurde bei dieser Übung insbesondere die Sondereinheit Führungsgruppe stark gefordert. Die Kernaufgabe der Führungsgruppe bezog sich neben den Routineaufgaben insbesondere auf die Sichtung und Erfassung der betroffenen Heimbewohner. Anhand eines Belegungsplanes und durch die Unterstützung und enge Zusammenarbeit mit der Heimleiterin konnten zum Abschluss der Übung alle Personen aufgefunden und in sichere Bereiche geführt werden.

In die Übung waren alle Einsatzabteilung der Feuerwehr Mössingen sowie das DRK Ortsverein Mössingen-Ofterdingen eingebunden.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Mössingen bedankt sich bei der Bevölkerung und den Zuschauern für das große Interesse an der Arbeit der Feuerwehr.