Startseite > Aktuelles > 2018 > 50 Jahre Freundschaft – Partnerfeuerwehr zu Besuch in Mössingen

50 Jahre Freundschaft – Partnerfeuerwehr zu Besuch in Mössingen

• Datum: 13.05.18

Am verlängerten Christi Himmelfahrt Wochenende, von Do. 10.05. – bis So. 13.05.2018, war eine 38-köpfige Delegation der Partnerwehr aus dem französischen Beaugency zu Gast in Mössingen. Die enge Freundschaft zwischen der Feuerwehr Beaugency und der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen – Abt. Mitte besteht seit nunmehr einem halben Jahrhundert. Ein schöner Grund gemeinsam zu feiern.

Nach der zehnstündigen Anreise begrüßte Abteilungskommandant Markus Flur und die Mössinger Kameraden die französischen Freunde am vergangenen Donnerstag um 17:00 Uhr im Feuerwehrhaus. Die Gastgeber hatten wie gewohnt ein umfangreiches Programm für ihre Partnerfeuerwehr vorbereitet, welches unter anderem am Freitag einen gemeinsamen Ausflug nach Stuttgart beinhaltete.

Vormittags ging es hoch hinaus. Eine Besichtigung des Stuttgarter Fernsehturms bot den Gästen die Möglichkeit sich einen ersten Überblick über die Ausmaße der Landeshauptstadt und der umliegenden Region zu verschaffen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Schönbuch Brauhaus in der Innenstadt hatten die Gäste die Wahl das Frühlingsfest zu besuchen oder die Sehenswürdigkeiten rund um den Schlossplatz zu besichtigen.

Der freie Samstagvormittag wurde ganz unterschiedlich genutzt. Die einen waren in Tübingen oder Rottenburg, andere besichtigten die Burg Hohenzollern und die Mitglieder beider Jugendfeuerwehren waren zusammen beim Mössinger Flugsportverein auf dem Farrenberg. Garant für ein Fortbestehen dieser Freundschaft ist wie so oft die Jugend und so ist es schön zu sehen, dass die ersten Freundschaften oftmals schon in der Jugendfeuerwehr entstehen.

Am frühen Nachmittag versammelten sich die Kameraden der beiden Partnerwehren am neu geschaffenen „Platz der Freundschaft“ am Mössinger Feuerwehrhaus.

Die beiden Bürgermeister, David Faucon und Michael Bulander sowie die beiden Kommandanten der Feuerwehren, Eric Renier und Markus Flur, enthüllten gemeinsam eine Tafel, die der 50-jährigen Freundschaft gedenkt. In Zukunft wird der Platz in den französischen Nationalfarben erblühen. Die Mössinger Stadtgärtner haben den Platz mit entsprechenden Stauden bepflanzt.

Fließend ging es dann in den offiziellen städtischen Empfang über. David Faucon und Michael Bulander betonten in ihren Reden im Foyer der Pausa Tonnenhalle, wie wichtig die deutsch-französische Freundschaft auch im Hinblick auf die Weiterentwicklung eines gemeinsamen Europas ist.

Direkt im Anschluss besuchten die Gäste die Ausstellung in der Pausa, welche anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Freiwillige Feuerwehr Mössingen noch bis Ende Juli geöffnet hat. Jochen Rein, federführend für die Ausstellung verantwortlich und Jürgen Wissenbach, seit nunmehr 46 Jahren als Übersetzer bei den wechselseiteigenen Besuchen tätig, führten die Gäste durch die ausgestellten Exponate. Ein besonderes Augenmerk lag hier auf der Sonderausstellung zum 50-jährigen Partnerschaftsjubiläum. Der erste Teil der Ausstellung ist der Geschichte dieser wunderbaren Freundschaft gewidmet.

Abends waren aktuelle wie auch ehemalige Gastgeber aus den vergangenen Jahrzehnten zu einem ganz besonderen Festabend in die Aula des Mössinger Quenstedt Gymnasiums geladen. Ein schöner Rahmen um auch die Gastgeschenke der Feuerwehren zu überreichen und bei guter Stimmung mit Livemusik gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden zu feiern.

Obwohl die Vorfreude auf den Besuch in Beaugency in 2020 vorherrschte, fiel Einigen der Abschied am Sonntagmorgen doch sehr schwer.

Für ihre besonderen Verdienste um die Partnerschaft wurden einige Kameraden am Samstag geehrt:

Medaille für internationale Zusammenarbeit in Bronze (Deutscher Feuerwehrverband)

- Jean Michel Rocher

- David Faucon

Medaille für internationale Zusammenarbeit in Silber (Deutscher Feuerwehrverband)

- Richard Perdoux

- Bruno Donce

Ehrenmedaille in Silber (Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg)

Ehrenmedaille der Stadt Beaugency

- Oberbürgermeister Micheal Bulander