Startseite > Aktuelles > 2017 > Mössinger 'Oma' beim Oldtimertreffen ausgestellt

Mössinger 'Oma' beim Oldtimertreffen ausgestellt

• Datum: 20.08.17

Am vergangenen Sonntag, 20. August 2017 fand das 5. Landes-Feuerwehr-Oldtimertreffen in Obermarchtal statt. Vier Angehörige der Feuerwehr Mössingen reisten mit dem Oldtimerfahrzeug anlässlich des 140. jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Obermarchtal in den Alb-Donau-Kreis.

Mindestens 40 Jahre alt mussten die ausgestellten Feuerwehrfahrzeuge sein, die in der Klosteranlage Obermarchtal ausgestellt waren. Mit über 120 historischen Feuerwehrfahrzeugen und rund 5.000 Besucher war das Oldtimertreffen bei bestem Wetter mehr als ein Erfolg.

Auch das Oldtimerfahrzeug der Feuerwehr Mössingen zog dabei die Besucher an. Das LF 15 TS aus dem Jahr 1950 welches federführend durch Karl Steinhilber sen. und Fritz Belser liebevoll restauriert wurde, wird bis heute von den Ehrenmitgliedern und aktiven Feuerwehrangehörigen in Mössingen gehegt und gepflegt.

Steckbrief LF 15 TS (OMA):

Baujahr: 1950

Hersteller: Daimler Benz

Aufbau: Metz

Leistung: 90 PS

Werdegang:

Nachdem am 13. Februar 1964 der Kreisfeuerlöschverband aufgelöst wurden, kam das erste neue Feuerwehrauto LF 15 TS in die Gemeinde Mössingen. Am 22. Juni 1978 wurde das Fahrzeug an die Firma Egeria in Tübingen verkauft. 1999 wurde das Fahrzeug unter dem Spitzname "Oma" von Bürgermeister Hans Auer zurückgekauft.