Startseite > Aktuelles > 2017 > Jugendfeuerwehr der französischen Partnerwehr feiert 40ten Geburtstag

Jugendfeuerwehr der französischen Partnerwehr feiert 40ten Geburtstag

• Datum: 02.11.17
  • Abteilung: Jugendfeuerwehr

Zu einem besonderen Ereignis reiste eine Delegation der Mössinger Jugendfeuerwehr vom 02. November 2017 bis 05. November 2017 ins französische Beaugency. Am Wochenende nach Allerheiligen feierte die dortige Jugendfeuerwehr ihr 40 jähriges Bestehen und hatte dazu die hiesige Jugendfeuerwehr herzlich eingeladen.

Bereits am Himmelfahrtswochenende 2016 – beim letzten regulären Besuch in Beaugency – sprach Patrick Louis den damals angereisten Mössingern die Einladung zum Jugendfeuerwehrjubiläum in diesem Jahr aus. Der Einladung ins Loiretal folgten nun insgesamt 8 Jugendliche mit zwei Betreuern. Seitens der Feuerwehrführung begleiteten zusätzlich Kommandant Bernd Strohmaier, sowie Markus Flur Abt. Kommandant der Abt. Mitte und sein Stellvertreter Thomas Lauria die Jugendfeuerwehr. Komplettiert wurde die Reisegruppe von dem außerordentlichen Ehrenmitglied Jürgen Wissenbach der bereits seit Jahren als Übersetzer zwischen den Feuerwehren Beaugency und Mössingen fester Bestandteil der Partnerschaft ist.

Bei der Ankunft am Donnerstagabend im „Centre des Secours“ von Beaugency wurden die Mössinger wie gewohnt herzlich empfangen. Bei zahlreichen kleineren Snacks konnten die Baupläne für den Neubau des Feuerwehrhauses begutachtet werden. Anschließend verbrachte man den Abend bei den Gastfamilien.

Am Freitagmorgen besichtigte man gemeinsam in Beaugency das Château du Dunois aus dem 15./16. Jahrhundert. Nachmittags stand der sportliche Aspekt im Vordergrund: Die Reisegruppe sowie die Gastgeber teilten sich in mehrere, teils gemischte Mannschaften um ein kleines Fußballturnier auszutragen. Selbst Bernd Strohmaier und Markus Flur stellten ihr Fußballtalent unter Beweis.

Der Samstag begann offiziell: Bürgermeister David Faucon lud zum offiziellen Empfang ins Rathaus ein. Der Empfang der Mössinger Delegation war allerdings nur ein Teil des offiziellen Aktes: Patrick Louis beendet mit dem 40 jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr nach 14 Jahren seine Tätigkeit als Leiter der Selben. Neben Bürgermeister David Faucon sprachen ihm auch Tugkan Bas – stellvertretend für die Leitung der Mössinger Jugendwehr – sowie Markus Flur den Dank für diese anspruchsvolle und wichtige Tätigkeit aus. In Frankreich wie auch in Deutschland ist die Jugendfeuerwehr ein wichtiger Garant für den Nachwuchs in den freiwilligen Feuerwehren.

Nach dem offiziellen Teil verbrachte man den Nachmittag in den Familien. Ein Großteil fuhr über den Mittag gemeinsam in das 30 km entfernte Blois um eine ruhige Kugel beim Bowling zu schieben.

Das Highlight des Jubiläumswochenende war der Festabend am Samstag: Patrick Louis hatte alle aktiven und ehemaligen Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus Beaugency eingeladen. In der gut gefüllten Sporthalle amüsierten sich alle Beteiligten bei kulinarischen und musikalischen Köstlichkeiten. Auch hier wurde dem scheidenden Jugendleiter Patrick Louis wieder Ehre zu Teil: Zum Einen durfte er das Gastgeschenk der Mössinger Wehr entgegen nehmen, zum Anderen bekam er für seine geleistete Tätigkeit eine Ehrenmedaille vom Departement Loiret verliehen.

Nach einer kurzen Nacht hieß es am Sonntagmorgen Abschied nehmen: Unter der einen oder der anderen Träne wurde von den Gastfamilien Abschied genommen und die Mössinger Reisegruppe trat den Heimweg ins heimische Mössingen an.

Mit dabei waren von der Jugendfeuerwehr:

Lea Krautter, Emmy Weinhardt, Niklas Deischle, Luis Kern, Tim Krautter, Jannik Schaupp, Marcel Schuler und als ehemaliger Jugendfeuerwehrler ganz frisch bei den Aktiven: Leo Heimburger. Als Jugendbetreuer reisten mit Isabelle Leuffen und Tugkan Bas, und wie bereits eingangs erwähnt Bernd Strohmaier, Markus Flur und Thomas Lauria mit Familie, sowie Jürgen Wissenbach als Übersetzer.