Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen
- Datum: 18.03.17
- Uhrzeit: 19:30
- Abteilung: Gesamtwehr
137 Einsätze und 32 gerettete Menschen, eine beeindruckende Zahl die mehr als aussagekräftig ist, auf die Feuerwehr Mössingen ist Verlass. Am vergangenen Samstag, 18. März 2017 blickte die Feuerwehr Mössingen auf das abgelaufene Jahr 2016 zurück.
In seinem Bericht ging Kommandant Bernd Strohmaier auf zahlreiche Ereignisse des abgelaufenen Jahres 2016 ein. Neben einem Work-Shop der Gesamtfeuerwehr wurden auch zahlreiche weitere Projekte durch die Feuerwehr abgearbeitet. Unter anderem konnte die Ausschreibung und Beschaffung einer neuen Drehleiter für die Abteilung Mitte vollzogen werden. Mit der Auslieferung des Drehleiterfahrzeuges wird in wenigen Wochen gerechnet. Zudem wurde in den Feuerwehrhäusern der Abteilungen Talheim und Mitte Umbau- und Sanierungsarbeiten durchgeführt.
Schriftführer und Fachgebietsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Patrick Flammer erinnerte mit Bildern an die nennenswerte Einsätze und Veranstaltungen aus dem abgelaufenen Jahr.
Kassenverwalter Johannes Schmelzle gab Aufschluss über die Einnahmen und Ausgaben in der Kasse der Gesamtfeuerwehr.
Jugendfeuerwehrwart Christian Haug berichtete anhand eines Videos über die zahlreichen Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr Mössingen.
Der Leiter der Altersabteilung Felix Rein lies die Aktivitäten der Alterswehr noch einmal Revue passieren.
Fachgebietsleiter Ausbildung Dieter Maier ist sehr zufrieden mit dem Ausbildungsstand. Dieter Maier berichtete über unzählige Ausbildungs- und Übungsstunden die für Sicherheit der Einwohner in der Stadt Mössingen und darüber hinaus erbracht wurden.
Fachgebietsleiter Sport Matthias Braun erinnerte in seinem Jahresrückblick an die sportlichen Aktivitäten die durch die Angehörigen der Feuerwehr besucht wurden.
Nach den Berichten der Funktionsträger folgten die Beförderungen gemäß der Empfehlung der VwV Feuerwehrbekleidung.
Auch zahlreiche Ehrungen für langjährigen Einsatzdienst bei der Feuerwehr durfte Kommandant Bernd Strohmaier durchführen.
Leider mussten auch in diesem Jahr Verabschiedungen vorgenommen werden. „Diese Aufgabe führt ein Kommandant absolut nicht gerne durch.“ so Strohmaier.
Mit Dietmar Blaier (35 Dienstjahre), Karl Steinhilber (41 Dienstjahre), Ernst Steinhilber (45 Dienstjahre) und Rudi Eißler (40 Dienstjahre) verlassen insgesamt 161 Jahre Erfahrung die Einsatzabteilungen.
Bei den Wahlen der Kassenprüfer wurde Uwe Buckenmaier und Armin Brielmann in offener Wahl einstimmig wiedergewählt.
Andreas Kopp, neuer Einsatzkräfte Notfallseelsorger des Landkreis Tübingen und Mitglied der Einsatzabteilung Belsen nutzte die Jahreshauptversammlung um sich und sein neues Aufgabenfeld bei den Einsatzkräften der Feuerwehr Mössingen vorzustellen.
Anschließend dankte Oberbürgermeister Michael Bulander mit einem Grußwort seiner Feuerwehr für die stets zuverlässige Arbeit und gratulierte den Beförderten und Geehrten. Den Verabschiedeten dankte er für die lange Zugehörigkeit in der Feuerwehr und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute im Feuerwehrruhestand.
Beförderungen:
Feuerwehrmann: Brändl, Lukas (Abt. Mitte), Musch, Julian (Abt. Öschingen, Rein, Florian (Abt. Öschingen), Frey, Benjamin (Abt. Talheim)
Oberfeuerwehrmann: Sulz, Marcel (Abt. Mitte), Buck, Thomas (Abt. Belsen), Herter, Simon (Abt. Belsen), Eissler, Michael (Abt. Talheim), Rilling, Marcel (Abt. Talheim), Vollmer, Michael (Abt. Talheim)
Hauptfeuerwehrmann: Kopp, Stefan (Abt. Mitte), Fuchs, Benjamin (Abt. Talheim), Haas, Jan-Michael (Abt. Talheim), Sautter, Thomas (Abt. Talheim), Vollmer, Markus (Abt. Talheim)
Löschmeister: Landhäußer, Georg (Abt. Mitte), Rempfer, Michael (Abt. Öschingen)
Hauptlöschmeister: Steimle, Andreas (Abt. Mitte)
Brandmeister: Haug, Christian (Abt. Mitte), Lauria, Thomas (Abt. Mitte)
Ehrungen:
25 Jahre: Maier, Dieter + Schmidt, Jan und Steinhilber, Ralf (Abt. Mitte)
40 Jahre: Eißler, Rudi und Haug, Edgar (Abt. Öschingen)