Startseite > Aktuelles > 2017 > Jahreshauptversammlung - Abteilung Öschingen

Jahreshauptversammlung - Abteilung Öschingen

  • Datum: 18.02.17
  • Uhrzeit: 19:30
  • Abteilung: Öschingen

Am Samstag, 18. Februar 2017 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen, Abteilung Öschingen statt. Abteilungskommandant Jochen Rein begrüßte neben den Feuerwehrangehörigen, auch Oberbürgermeister Bulander, Ortsvorsteher Wolfgang Eißler, Ehrenkommandanten Max Göhner, Felix Rein und Werner Eißler, sowie den ehemaligen Abteilungskommandanten Hans Rein, Kommandant Bernd Strohmaier und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Jochen Rein blickte in seinem Jahresbericht zunächst auf den Personalstand in der Abteilung Öschingen. Durch den Austritt von Thomas Rein im Jahr 2016 sind derzeit in Öschingen 26 Angehörige in der Einsatzabteilung aktiv. Das Durchschnittsalter der aktiven Kameraden beträgt derzeit 35 Jahre. Die durchschnittliche Zugehörigkeitsdauer zur Feuerwehr 16 Jahre. Außerdem gehören 21 Ehrenmitglieder zur Altersabteilung. In der Jugendfeuerwehr engagieren sich derzeit 5 Jugendliche aus Öschingen.

In Sachen Einsätze blickte Jochen Rein auf ein eher ruhiges Jahr 2016 zurück. Insgesamt mussten 6 Einsätze bewältigt werden, diese gliederten sich in 1 Brandeinsatz und 5 technische Hilfeleistungen auf. Insgesamt wurden hierbei 109 Einsatzstunden geleistet.

 Im Übungsdienst hingegen waren die Feuerwehrangehörigen gefordert. Insgesamt 33 Übungen wurden durch die Einsatzkräfte der Abteilung Öschingen besucht. Neben dem Regelübungsdienst wurden Fachausbildungen im Bereich Atemschutz, Sprechfunk, Gerätewartung, Führungsausbildung und Fortbildung für Maschinisten  sowie zahlreiche weitere Seminare und Fortbildungen absolviert. Ferner legten 7 Mitglieder der Abteilung Öschingen das Leistungsabzeichen in Bronze ab.

Die Berichte des Schriftführers Felix Lober, des Kassiers Christian Neth und des Kassenprüfers Horst Rempfer gaben weiteren Aufschluss über das vergangene Jahr 2016.


Nach den Berichten der Funktionsträger wurden Florian Rein, Julian Musch und Michael Rempfer befördert.

Zwei sehr bedeutsame Ehrungen durfte Jochen Rein schließlich für Rudi Eißler und Edgar Haug durchführen. Auf 40 Jahre Einsatzdienst bei der Feuerwehr können Eißler und Haug zurückblicken.

Bedauerlicherweise musste Jochen Rein aber auch zwei Angehörige aus der Einsatzabteilung verabschieden. Mit Alexander Luz und den zuvor geehrten Rudi Eißler verlassen zwei sehr erfahrene und engagierte Feuerwehrangehörige die Einsatzabteilung.


Abschließend bedankte sich Abteilungskommandant Jochen Rein bei Oberbürgermeister Bulander, Ortsvorsteher Eißler und Kommandant Strohmaier für die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit.