Startseite > Aktuelles > 2017 > Jahreshauptversammlung Abteilung Mitte

• Datum: 04.03.17
  • Uhrzeit: 19:30
  • Abteilung: Mitte

Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete Markus Flur am Samstag, 04. März 2017 die Jahreshauptversammlung 2017 der Abteilung Mitte. Im Feuerwehrhaus begrüßte er rund 80 Teilnehmer, darunter Oberbürgermeister Michael Bulander, Kommandant Bernd Strohmaier, Ehrenkommandant Max Göhner sowie zahlreiche Ehrenmitglieder und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Zu Beginn seines Berichts analysierte Abteilungskommandant Markus Flur die aktuelle Situation der Abteilung. Die Mitgliederzahlen haben sich die letzten Jahre auf ca. 65 Mitglieder in der aktiven Wehr eingependelt. Er führt dies auf die solide Jugendarbeit und auf den offenen, fairen und kameradschaftlichen Umgang in der Mannschaft zurück.

125 Mal rückte die Abteilung Mitte im Jahr 2016 aus, dabei wurden 31 Menschen gerettet.

Im Weiteren berichtete Dieter Maier über die geleisteten Ausbildungen in 2016. Der Ausbildungsstand der Atemschutzgeräteträger konnte im zurückliegenden Jahr durch zwei Ausbildungssamstage auf ein hohes Niveau gebracht werden.

Nach den Berichten des Schriftführers Andreas Steinhilber und des Kassenverwalters Johannes Schmelzle wurden von Markus Flur folgende Kameraden gemäß der Verwaltungsvorschrift "Feuerwehrbekleidung" des Landes Baden-Württemberg befördert:

• Lukas Brändl zum Feuerwehrmann

• Marcel Sulz zum Oberfeuerwehrmann

• Stefan Kopp zum Hauptfeuerwehrmann

• Georg Landhäußer zum Löschmeister

• Andreas Steimle zum Hauptlöschmeister

Geehrt wurden für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:

• Markus Jäschke

• Philippe Neth

• Christian Lang

Geehrt wurden für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:

• Bernd Maier

• Andreas Steimle

• Jan Schmidt

• Frank Wagner

Aus dem aktiven Dienst wurden zwei erfahrene Feuerwehrangehörige verabschiedet: Dietmar Blaier nach 35 Jahren und Karl Steinhilber nach 42 Jahren aktivem Feuerwehrdienst.

Bei den anschließenden Wahlen wurden sowohl Andreas Steinhilber in seinem Amt als Schriftführer, sowie die Kassenprüfer Bernd Brielmann und Jörg Hoch in ihren Ämtern für weitere 5 Jahre bestätigt.

Für die kommenden 5 Jahre wurden Dieter Maier, Bernd Maier, Thomas Sulz, Andreas Schurr und Stefan Kopp in den Abteilungsausschuss gewählt.

In den Gesamtausschuss wurden für die Abt. Mitte Thomas Lauria, Thomas Sulz und Dieter Maier gewählt.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ ging Flur noch auf den in Mössingen stattfindenden Kreisfeuerwehrtag 2018 ein.

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Mössingen findet der Kreisfeuerwehrtag 2018 in Mössingen statt. Weiter wies Markus Flur noch auf das 50 Jährige Jubiläum mit der Partnerfeuerwehr aus Beaugency hin, welches ebenfalls in 2018 gefeiert wird.

Nach den Grußworten von Oberbürgermeister Bulander und Kommandant Strohmaier schloss Flur die Versammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr:

„Einer für alle – alle für einen Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“.