Jahresausflug Abteilung Mitte - Sommerliches Wochenende im Allgäu
- Datum: 27.05.17
- Uhrzeit: 08:00
- Abteilung: Mitte
„Das Wochenende war sensationell!“ So lauteten die lobenden Worte von Abteilungskommandant Flur in Richtung der Organisatorin des 2-tägigen Ausflugs am vergangenen Wochenende. Sonja Krautter hatte ein ansprechendes Programm für die Teilnehmer des diesjährigen Jahresausflugs der Abteilung Mitte vorbereitet.
Bei Kaiserwetter fuhren die Ausflugsteilnehmer am Samstagmorgen mit dem Bus in Richtung Allgäu. Nach einer zünftigen Brotzeit auf dem Rastplatz „Allgäuer Tor“ stand das erste Highlight auf dem Programm, die Begehung der „highline 179“ bei Reutte.
Mit 406 m Länge hat es die Seilhängebrücke 2014 in das Guinness Buch der Rekorde geschafft. In schwindelerregender Höhe überspannt die Konstruktion das Tal der Fernpassstraße B179 und verbindet die Ruine Ehrenberg mit dem Fort Claudia.
Den Samstagnachmittag verbrachten die Feuerwehrangehörigen in Kempten, bevor in Sonthofen, im Hotel „Allgäu Stern“, eingecheckt wurde.
Zum Abendessen ging es dann zunächst mit dem Bus zur Talstation am Fellhorn und von dort aus weiter zu Fuß in den Berggasthof „Laiter“. Der gemütliche Hüttenabend in der alten Allgäuer Stube aus dem 16. Jahrhundert war der letzte Programmpunkt des ersten Ausflugtages.
Am nächsten Morgen ging es dann in Oberstdorf wieder hoch hinaus. Ein ehemaliger Skispringer führte durch die Erdinger Arena, das moderne Skisprungstadion mit einer Kapazität von ca. 26.500 Zuschauern. Mit einem Schrägaufzug und einem Lift fuhren die Ausflügler auf den Sprungturm der Schattenbergschanze zur Panorama-Plattform, mit herrlichem Blick auf Oberstdorf und die umliegende Berglandschaft.
Am Nachmittag konnten sich die Ausflugsteilnehmer zwischen zwei Programmalternativen entscheiden. Ein Teil der Mitgereisten besuchte die Sommerrodelbahn am Söllereck, während die anderen durch die Breitachklamm, der tiefsten und eine der imposantesten Felsenschluchten Mitteleuropas, zur Rodelbahn wanderten.
Am Söllereck wartete dann auch unser Bus. Nach zwei erlebnisreichen Tagen im Allgäu stand abschließend noch ein gemeinsames Abendessen im „Gasthof Kompf“ in Jettenburg auf dem Programm.