Startseite > Aktuelles > 2017 > Hauptversammlung Abt. Belsen - 45 Jahre Feuerwehrdienst und viel Erfahrung gehen in den Ruhestand

• Datum: 28.01.17
  • Abteilung: Belsen

Am vergangenen Samstag, den 28. Januar 2017 fand die Jahreshauptversammlung der Abteilung Belsen statt. Abteilungskommandant Thomas Schlegel konnte neben den zahlreichen Mitglieder der Einsatzabteilung und der Altersabteilung, Bürgermeister Martin Gönner, Kommandant Bernd Strohmaier und einige Ehrengäste begrüßen.

Im Bericht des Abteilungskommandanten ging Thomas Schlegel auf 18 geleistete Einsätze und zahlreiche Übungen ein, welche die Abteilung Belsen im Jahr 2016 erfolgreich abarbeitete. Auch auf die kameradschaftlichen Veranstaltungen und Arbeitseinsätze, sowie auf die Arbeit des Abteilungsausschusses blickte Schlegel in seinem Bericht zurück.

Ihm folgte der Bericht des Schriftführers Johannes Klett, mit Bildern untermauert ließ er die zahlreichen Veranstaltungen wie Übungen, Ausflüge, Besuche bei anderen Feuerwehren und die einzelnen Einsätze Revue passieren. Über den Kassenstand sowie die Einnahmen und Ausgaben berichtete Kassenverwalter Uwe Buckenmaier. Die beiden Kassenprüfer Rainer Speidel und Dieter Steinhilber konnten eine genaue und ordnungsgemäße Führung der Kasse bescheinigen. Uwe Buckenmaier konnte als Sportbeauftragter der Abteilung auf die sportlichen Veranstaltungen zurückblicken und gab einen Ausblick auf die geplanten Sportveranstaltungen im laufenden Jahr.

Nach den Berichten wurden die Wehrmänner Thomas Buck und Simon Herter zum Oberfeuerwehrmann befördert. Sehr wehmütig musste Thomas Schlegel hingegen Ernst Steinhilber nach 45 Dienstjahren von der aktiven Mannschaft in die Alterswehr verabschieden. Ernst Steinhilber war seit 1972 bei der Abteilung Belsen aktiv und hatte in dieser Zeit bei der Feuerwehr nicht nur viele Einsatz- und Übungsstunden geleistet, sondern war auch als Kassenprüfer sehr engagiert. Ernst Steinhilber war stets wegen seinem technischen Wissen ein gefragter Mann und mit seiner ruhigen und liebevollen Art trug er viel zur Kameradschaft in der Feuerwehr Mössingen bei. Als Zeichen des Dankes und Anerkennung für eine solch überdurchschnittlich lange Zeit bei der Feuerwehr, wurde ihm ein Präsent von seinen Feuerwehrkameraden überreicht.

Anschließend standen die Wahl des Kassenverwalters und des Kassenprüfers auf der Tagesordnung. Bei der Wiederwahl des Kassenprüfers bekam Amtsinhaber Uwe Buckenmaier ein hohes Vertrauen der Mannschaft ausgesprochen. Kassenprüfer Dieter Steinhilber stellte sein Amt nach 20 Jahren, einem jüngeren Kameraden zur Verfügung, ihm dankte Thomas Schlegel für seine geleistete Arbeit. Bei der anschließenden Wahl wurde Bertram Ankele neu als Kassenprüfer und Rainer Speidel als bisheriger Amtsinhaber zu den Kassenprüfern gewählt.

Den Wahlen folgten die Grußworte von Bürgermeister Martin Gönner und Kommandant Bernd Strohmaier. Bürgermeister Gönner freute sich über die erste Einladung bei der Feuerwehrabteilung Belsen und bedankte sich im Namen des Oberbürgermeisters und der Stadtverwaltung für die geleistet Arbeit in Belsen. Gönner ermutigte die Feuerwehrmänner trotz eines konstanten Personalstands, weiterhin beim Thema Nachwuchsgewinnung aktiv zu bleiben. Kommandant Bernd Strohmaier berichtete von den Einsätzen und Lehrgängen, sowie aus dem Bereich Weiterbildung auf Gesamtwehrebene. Des Weiteren blickte Strohmaier auf das vor uns liegende Jahr 2017 voraus. Bürgermeister Gönner und Kommandant Strohmaier sprachen auch dem scheidenden Kameraden Ernst Steinhilber ihren Dank und ihre Hochachtung für seinen Dienst aus.

Abschließend schloss Thomas Schlegel die Versammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehren „Gott zur Ehr! Dem Nächsten zur Wehr!“