Startseite > Aktuelles > 2017 > Die neue Drehleiter ist in Mössingen eingetroffen

Die neue Drehleiter ist in Mössingen eingetroffen

• Datum: 07.04.17

Nachdem am Dienstag, 04. April 2017 die Abnahme der Drehleiter DL(A)K 23/ 12 bei der Firma Rosenbauer in Karlsruhe erfolgte, wurden 18 Maschinisten in der vergangenen Woche in die Technik des neuen Drehleiterfahrzeuges eingewiesen. Zwischenzeitlich ist die Drehleiter auch in Mössingen eingetroffen und die Ausbildung ist angelaufen.

28 Jahre unterscheidet das bisherige Hubrettungsfahrzeug von dem neuen, modernen und dem Stand der Technik entsprechenden Drehleiterfahrzeug der Firma Rosenbauer, der Fahrzeugaufbau wurde auf ein Fahrgestell von MAN aufgesetzt. Die neue Drehleiter ersetzt die inzwischen in die Jahre gekommene Drehleiter Iveco Magirus aus dem Jahr 1989.

Rund ein Jahr dauerte es, von der Gründung des Arbeitskreises Drehleiter bis zur Auslieferung und Abholung bei Rosenbauer in Karlsruhe. Unzählige Stunden wurden ehrenamtlich aufgewendet, um Besichtigungstermine, Vorführtermine und Besprechungen wahrzunehmen.

Die Drehleiter ist KEIN SPIELZEUG FÜR DIE FEUERWEHR, sondern ein Rettungsgerät für die Einwohner der Stadt Mössingen und darüber hinaus. Aus diesem Grund werden in den kommenden Tagen und Wochen die Angehörige der Feuerwehr oftmals auf den Straßen in Mössingen mit der Drehleiter zu sehen sein. Nur durch intensive Schulung und Ausbildung werden die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner in der Lage sein das Fahrzeug und seine umfangreiche Technik zielgerecht einsetzen zu können. Nach den Schulungen wird die Drehleiter offiziell an die Feuerwehr übergeben und in den Einsatzdienst eingesetzt.