Startseite > Aktuelles > 2017 > Auszeichnung des Jubiläums-Logo im Firstwald Gymnasium

Auszeichnung des Jubiläums-Logo im Firstwald Gymnasium

  • Datum: 12.07.17
  • Uhrzeit: 09:00
  • Abteilung: Gesamtwehr

Jubiläums-Logo der Feuerwehr Mössingen im Rahmen der Schülerversammlung des Firstwald Gymnasium am Mittwoch, 12. Juli 2017 prämiert und vorgestellt

Anfang des Jahres 2016 entstand in den Reihen der Feuerwehrführung der Gedanke ein neues Feuerwehrlogo zu erstellen. Hierbei kam man schnell zu der Ansicht, dass dies nicht selbst erarbeitet werden kann. Man entschloss sich daher bei den örtlichen Gymnasien anzufragen, ob hier Interesse besteht im Rahmen von Lernangeboten eine Logo-Gestaltung anzubieten.

Hierbei entstand der Kontakt zum Firstwald Gymnasium in Mössingen. Frau Stein, Lehrerin für bildende Kunst, sah die Möglichkeit den Schülern durch das Projekt „neues Feuerwehrlogo“, die Grundlagen des Grafik-Designs zu vermitteln. Insgesamt wurden ca. 30 Entwürfe durch die Schüler erstellt, davon kamen 6 Stück in die Endauswahl.

Im März dieses Jahres fand dann im Rathaus die abschließende Bewertung statt. Hier wurde anhand von Kriterien wie Aussagekraft, Qualität der Gestaltung, Wiedererkennungswert usw. der Sieger ermittelt.

Am Mittwoch, 12. Juli 2017 wurden dann bei der Schülerversammlung die ersten drei Platzierungen bekannt gegeben und prämiert. Oberbürgermeister Michael Bulander ließ es sich nicht nehmen im Beisein der Schulleitung sowie Kommandant Bernd Strohmaier und dessen Stellvertreter Markus Flur, die Preise in Form von Gutscheinen an die Gewinner zu übergeben und sich für die „tolle Entwürfe“ zu bedanken.

Der 3. Platz wurde doppelt von Malte Firneburg und Zora Sallwey belegt, Platz 2 belegte Clara Möck und Sieger wurde Anna Härlin. Der erstplatzierte Entwurf wurde mit Schriftteilen ergänzt und wird nun von der Feuerwehr Mössingen als offizielles Logo zum 150 jährigen Jubiläum in Verbindung mit dem 33. Kreisfeuerwehrtag verwendet.

 

Die Feuerwehr Mössingen bedankt sich bei der Schulleitung des Firstwald Gymnasium, sowie bei Frau Stein und den beteiligten Schülern, dass dieses Projekt ermöglicht und durchgeführt wurde.