Ausbildung für Atemschutzgeräteträger
- Datum: 10.10.17
- Uhrzeit: 08:00
- Abteilung: Gesamtwehr
Ein Atemschutzgeräteträger wird im Feuerwehreinsatz vor viele Herausforderungen und Gefahren gestellt. Diese Aufgaben gilt es innerhalb weniger Sekunden richtig einzuschätzen und zu bewältigen um hierdurch Menschenleben zu retten, Ausbreitung zu verhindern, oder Brände zu bekämpfen. Im zweiten Ausbildungsteil einer Intensivschulung wurden die Atemschutzträger professionell ausgebildet.
Im April 2016 fand bereits eine erste Intensivschulung für die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Mössingen statt. Bei der Ausbildung vor etwas mehr als einem Jahr gingen die Ausbilder auf die speziellen Fachthemen im Bereich Atemschutz ein. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Gerätetechnik, die Einsatztaktik und Einsatztechnik sowie die Voraussetzungen und die gesetzlichen Vorgaben gelegt.
Um die Intensivschulung abzurunden und das erlernte in die Praxis umzusetzen wurde in diesem Jahr eine Mobile Brandübungsanlage in Mössingen aufgestellt.
In der Brandübungsanlage hat das Ausbilderteam die Möglichkeit verschiedene Brandereignisse realitätsnah darzustellen und die Feuerwehrangehörigen detailgenau auszubilden. Doch nicht nur das Feuer in der rund 30 m² großen Übungsanlage kann real nachgestellt werden, auch mit der Dunkelheit, der Hitze und der Enge in der Anlage können sich die Atemschutzgeräteträger an die realen Bedingungen des Brandeinsatzes vertraut machen.
Durch die Übungstage konnten die Atemschutzgeräteträger vorhandenes Wissen weiter vertiefen sowie neue Methoden und Erkenntnisse im Atemschutzeinsatz dazugewinnen.