Startseite > Aktuelles > 2016 > Sägen im Korb – Eine Aufgabe mit vielen Gefahren

Sägen im Korb – Eine Aufgabe mit vielen Gefahren

• Datum: 10.11.16

Der Umgang mit der Motorsäge verbirgt viele Gefahren, erst recht wenn Arbeiten von der Drehleiter aus durchgeführt werden müssen. Aus diesem Grund konnten 6 Feuerwehrangehörige der Abteilung Mitte am vergangenen Wochenende in diesem speziellen Aufgabengebiet ihr Wissen vertiefen.

Immer wieder wurden in der nahen Vergangenheit die Regionen Reutlingen, Tübingen und Zoller-Alb von den extremen Unwetterlagen heimgesucht. Im Juni diesen Jahres musste die Feuerwehr Pfullingen zu rund 300 Einsatzstellen im Stadtgebiet Pfullingen ausrücken, auch die Feuerwehr Mössingen war hier zur Unterstützung im Einsatz. Im Jahr 2012 und 2013 zogen die Unwetter über den Landkreis Tübingen, wobei die Feuerwehr Mössingen zu zahlreichen Einsätzen gerufen wurde.

Für den Einsatz als Motorsägenführer im Feuerwehrdienst ist eine entsprechende Ausbildung notwendig. Bei Sturmeinsätzen, bei Verkehrsunfällen oder sonstigen Hilfeleistungen, aber auch bei Bränden kommt die Motorsäge bei der Feuerwehr regelmäßig zum Einsatz. Aus diesem Grund haben die meisten Feuerwehrangehörigen eine entsprechende Ausbildung. Um im Drehleiterkorb mit der Motorsäge zu arbeiten, ist jedoch eine weitere Spezialausbildung notwendig.

So lernten die Lehrgangsteilnehmer in Theorie und Praxis an zwei Seminartagen besondere Gefährdungen zu erkennen, die Auswahl der richtigen Arbeitsposition zu bestimmen, diverse Schnitttechniken auszuführen und auch den Fallbereiches von Ästen und Stammteilen zu definieren.

Durch diese Ausbildung kann die Feuerwehr Mössingen auch in Zukunft die ihnen gestellten Aufgaben sicher und zuverlässige ausführen.