Startseite > Aktuelles > 2016 > Mössinger Feuerwehr besucht ihre Partnerwehr in Beaugency

Mössinger Feuerwehr besucht ihre Partnerwehr in Beaugency

• Datum: 20.05.16

1968 bis 2016 – Seit nunmehr 48 Jahren besteht eine Partnerschaft der Feuerwehr aus dem französischen Beaugency und der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen - Abt. Mitte. Über 40 Feuerwehrangehörige und Freunde der Partnerschaft waren am 5. Mai über das verlängerte Wochenende von Mössingen in das rund 750 km entfernte Beaugency, nahe Orleans im Loire-Tal gereist. Im zweijährigen Rhythmus treffen sich die beiden befreundeten Feuerwehren bereits seit 1968. Besonders erfreulich war die erneute Teilnahme der Mitglieder der Mössinger Jugendfeuerwehr – ein Garant für den Fortbestand dieser deutsch-französischen Freundschaft.

Die französischen Gastgeber hatten auch in diesem Jahr ein interessantes und ansprechendes Programm angeboten. Nach einem herzlichen Empfang im Feuerwehrhaus der französischen Gastgeber, verbrachten die Gäste aus Mössingen den Donnerstagabend in den Gastfamilien.

Nach einer kurzen Nacht ging es am Freitagmorgen mit zwei Bussen zum gemeinsamen Tagesausflug. Erste Station war Chartres, wo allen Mitgereisten die Möglichkeit geboten wurde, die Kathedrale Notre-Dame von Chartres zu besichtigen. Das anschließende gemeinsame Mittagessen und ein gemütliches Picknick vor einer alten Windmühle mit Umtrunk und Kuchen waren die nächsten Programmpunkte. Bei strahlendem Sonnenschein machten es sich die Ausflugsteilnehmer auf einer großen Wiese gemütlich und nutzten die freie Zeit für ausgiebige Gespräche, zur Besichtigung der Mühle oder gar zum Fußballspielen.

Der Samstagvormittag stand zur freien Verfügung. Verschiedene Gruppen schlossen sich zusammen um Orleans zu besichtigen, auf dem Markt in Beaugency einzukaufen oder das schöne Loire-Tal zu erkunden. Die Mitglieder beider Jugendfeuerwehren veranstalteten ein großes Picknick.

Im Rahmen des offiziellen städtischen Empfanges im Rathaus der Stadt Beaugency überreichte der Mössinger Oberbürgermeister Michael Bulander ein Gemälde der Mössinger Künstlerin Lore Welcher. Zuvor bekam Bulander vom Bürgermeister der Stadt Beaugency eine Luftaufnahme der Stadt überreicht. Die Bürgermeister beider Städte gingen in ihren Ansprachen auf die besondere Bedeutung der jahrelangen Partnerschaft ein.

Der anschließende Tanzabend im Stadtsaal war abermals durch eine besonders freundschaftliche Stimmung geprägt. Abteilungskommandant Markus Flur und Sebastien Chauveau hielten kurze Festansprachen und überreichten die Geschenke der Feuerwehren.

Einen besonders emotionalen Moment erlebten alle Anwesenden, als die Lebensgefährtin des im Jahre 2009 verstorbenen Capitaine Hubert Leclerc, ehemaliger Kommandant der Partnerfeuerwehr aus Beaugency zusammen mit allen aktiven Kameraden der Partnerfeuerwehr die Bühne betrat. Sie überreichte Markus Flur einen Helm aus Huberts Sammlung. Es handelt sich bei diesem besonderen Geschenk um einen historischen Feuerwehrhelm (ca. 1850), welchen Hubert von seinen Feuerwehrkameraden bei seinem Ausscheiden aus dem aktiven Feuerwehrdienst überreicht bekommen hat.

Bei guter Stimmung wurde gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Obwohl die Vorfreude auf das Wiedersehen in 2018 vorherrschte, fiel Einigen der Abschied am Sonntagmorgen doch sehr schwer. Gegen 22:30 Uhr kam die Gruppe nach langer Rückfahrt in Mössingen an.