Startseite > Aktuelles > 2016 > Hauptversammlung Abteilung Mitte

Hauptversammlung Abteilung Mitte

• Datum: 05.03.16

Viel Vertrauen in die Führung. Abteilungskommandant Markus Flur wurde bei der Versammlung der Abteilung Mitte in seinem Amt bestätigt. Auch der Kassenverwalter der Abteilung Mitte, Johannes Schmelze wird in den kommenden 5 Jahren sein Amt weiterführen

89 Mal rückte die Abteilung Mitte im Jahr 2015 aus. 10 Mal leistete sie Überlandhilfe in anderen Gemeinden; dabei wurden 8 Menschen gerettet.

Neben den Einsatzzahlen stiegen auch die Einsatzstunden im Jahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr wieder an. Zusammen mit den Übungen wurden insgesamt 6.300 Personalstunden Dienst zum Wohle der Allgemeinheit geleistet, davon waren 1.596 Einsatzstunden.

Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete Markus Flur am vergangenen Samstag die Jahreshauptversammlung 2016 der Abteilung Mitte. Im Feuerwehrhaus begrüßte er rund 80 Teilnehmer, darunter Bürgermeister Michael Bulander, Kommandant Bernd Strohmaier, Ehrenkommandant Max Göhner sowie einige Ehrenmitglieder und Mitglieder der Jugendwehr.

Einleitend forderte Flur seine Mannschaft auf, auch in Zukunft offen zu sein für Veränderungen. Der Mensch sei zwar ein Gewohnheitstier, aber gerade im Feuerwehrwesen gebe es regelmäßige Veränderungen, welche mitgetragen werden müssten. Die Bereitschaft zur Veränderung trage zur stetigen Fortentwicklung des Feuerwehrwesens in Mössingen bei.

Zufrieden zeigte Flur sich mit der konstanten Personalstärke. Abgänge könnten mit Hilfe von Zugängen aus der Jugendfeuerwehr kompensiert werden. Im Jahr 2016 sei mit einigen neuen Kameradinnen und Kameraden aus den Reihen der eigenen Jugend zu rechnen. Ein erfreulicher Trend, welcher der gute Kameradschaft und vor allem der aktiven Personalwerbung in der Jugendfeuerwehr geschuldet sei.

Die Jugendfeuerwehr sei ein unverzichtbares Standbein aller Abteilungen. Die funktionierende Jugendarbeit und das Engagement der Jugendwarte sei ein wichtiger Rückhalt und garantiere auch zukünftig die Möglichkeit Jugendliche für die ehrenamtliche Tätigkeit zu begeistern.

Der Ausbildungsleiter Dieter Maier gab in seinem Bericht einen Überblick über die Aus- und Fortbildungen im Jahr 2015. Besonders zu erwähnen war das erfolgreiche Abschneiden der Leistungsgruppe bei den Leistungsprüfungen in Gold im vergangenen Juli in Gomaringen.

Nach den Berichten des Schriftführers Andreas Steinhilber und des Kassenverwalters Johannes Schmelzle, welcher durch Kassenprüfer Jörg Hoch eine einwandfreie Kassenführung bestätigt bekam, folgten als nächster Tagesordnungspunkt die Wahlen.

Gewählt wurde der Abteilungskommandanten und der Kassenverwalter: Fast Einstimmig wurden Markus Flur und Johannes Schmelzle wiedergewählt. Gemeinsam werden beide in den nächsten 5 Jahren - solange dauert die Amtsperiode entsprechend dem Feuerwehrgesetz – unter anderem auch im Jubiläumsjahr 2018 ihre Ämter ausüben.

Anschließend wurden von Markus Flur folgende Kameraden gemäß der Verwaltungsvorschrift "Feuerwehrbekleidung" des Landes Baden-Württemberg befördert:

• Maximilian Strohmaier zum Feuerwehrmann
  • Marc Stöckler zum Feuerwehrmann
  • Georg Landhäuser zum Hauptfeuerwehrmann
  • Johannes Schmelze zum Löschmeister
  • Christian Haug zum Hauptlöschmeister

In ihren Grußworten gratulierten Oberbürgermeister Bulander und Kommandant Strohmaier den Wiedergewählten und lobten die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Bulander bedankte sich stellvertretend für die Mössinger Bürgerschaft für die tägliche Einsatzbereitschaft der Wehr, das Opfern der Freizeit zum Wohle der Allgemeinheit sei nicht selbstverständlich.