Startseite > Aktuelles > 2016 > Die Mössinger Wehr bildet sich fort - Übungstage für Atemschutzgeräteträger

Die Mössinger Wehr bildet sich fort - Übungstage für Atemschutzgeräteträger

  • Datum: 23.04.16
  • Uhrzeit: 07:30
  • Abteilung: Gesamtwehr

Ein Atemschutzgeräteträger wird im Feuerwehreinsatz vor viele Herausforderungen und Gefahren gestellt. Diese Aufgaben gilt es innerhalb weniger Sekunden zu bewältigen um hierdurch Menschenleben zu retten, Ausbreitungen zu verhindern, oder Brände zu bekämpfen. Deshalb wurde wichtiges Grundwissen und standardisierte Einsatzgrundsätze an zwei Samstagen bei den Atemschutzgeräteträgern aller vier Abteilungen geschult.

Beim Atemschutzeinsatz in brennenden Gebäuden lauern überall Gefahren und Unfallrisiken. Daher ist es wichtig, dass Atemschutzgeräteträger gut ausgebildet sind.

Neben den grundlegenden Aufgaben eines Atemschutzgeräteträgers, wie die Gerätekunde oder die rechtlichen Grundlagen und Verantwortungen wurden den Schulungsteilnehmer in praxisnahen Übungen die Vorgehensweisen in Brandräumen vermittelt.

Für ein möglichst schnelles Auffinden von vermissten Personen in völlig verrauchten Räumen bildeten sich die Teilnehmer in den Werkstatträumen des Quenstedt - Gymnasiums fort. Dort galt es eine oder gleich mehrere Personen die sich beim angenommenen Brand im Schulgebäude nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten schnellstmöglich aufzufinden und zu retten.

Wenn eigene Feuerwehrkameraden im Einsatz verunglücken und gerettet werden müssen, fordert diese Situation ein ganz besonderes Wissen. Neben der psychischen Belastung kommen noch weitere Faktoren wie z.B. körperliche Schwerstarbeit unter Nullsicht hinzu. Daher wurden an den Schulungstagen die Übungsteilnehmer auch auf die korrekte Vorgehensweise als Sicherheitstrupp und bei der Rettung von verunfallten Atemschutzgeräteträgern geschult.

 

Durch die Übungstage konnten die Atemschutzgeräteträger vorhandenes Wissen weiter vertiefen und auch neue Methoden im Atemschutzeinsatz dazulernen.