Startseite > Aktuelles > 2015 > Übungstag der Sondereinheit „Führungsgruppe“

Übungstag der Sondereinheit „Führungsgruppe“

• Datum: 11.04.15
  • Abteilung: Führungsgruppe

Am Samstag, den 11. April 2015 fand ein ganztägiger Übungstag für die Mitglieder der Führungsgruppe statt. Die Führungsgruppe wird als Unterstützungseinheit des Einsatzleiters bei größeren Einsatzlagen eingesetzt.

Der stellvertretende Kommandant Markus Flur, der den Übungstag für das Personal der Führungsgruppe leitete, ging zu Beginn seines interessanten Vortages auf das Aufgabenspektrum der Sondereinheit ein. Neben den Routineaufgaben einer Führungsgruppe, wie Informationsübermittlungen über den Funkverkehr oder das zeichnen einer Lagekarte, gehören beispielsweise auch Vorbereitungen von Lagebesprechungen, oder das Einweisen nachrückender Kräfte zu dem vielseitigen Aufgabengebiet. Derzeit besteht die Mannschaft aus ca. 20 Mitgliedern der Abteilungen Mitte und Öschingen.

Im zweiten Teil des Übungstages wurden mittels einfachen LEGO-Bausteinen und verschiedenen Bildern die Schwierigkeiten der Kommunikation verdeutlicht, in dem man seinem Gegenüber den Aufbau einer LEGO-Konstruktion bzw. einem Bild mit verschiedenen Figuren vermitteln sollte.

Am Nachmittag konnte in einer praktischen Übung das Wissen der Führungsgruppe vertieft werden. Bei der Übungsannahme, einem Verkehrsunfall mit einer großen Anzahl an verletzten Personen musste die Sondereinheit bei einer so genannten punktuellen Großschadenslage in enger Abstimmung mit dem Einsatzleiter Thomas Lauria den Einsatz organisieren und eine strukturierte Einsetzung der Einsatzkräfte bei der Unfallrettung einleiten.

In der Feuerwehr Mössingen wird die Führungsgruppe regelmäßig bei größeren Schadensereignissen unterstützend für den Einsatzleiter tätig.