Startseite > Aktuelles > 2015 > Strahlenschutzübung im Quenstedt-Gymnasium

Strahlenschutzübung im Quenstedt-Gymnasium

• Datum: 06.05.15

Gemeinsam mit der Feuerwehr Tübingen Abt. Bühl übte die Feuerwehr Mössingen Abt. Mitte am vergangenen Montag, den 27. April 2015 die Vorgehensweise im Strahlenschutzeinsatz.

Bei Vorbereitungsarbeiten für den Schulunterricht im Chemiesaal kommt es zu einer unbeabsichtigten Freisetzung von radioaktiven Strahlen im Vorbereitungsraum des Quenstedt-Gymnasiums. Im weiteren Verlauf kommt es zum Brandausbruch in dem Vorbereitungsraum in der 1. Etage wobei es dem Lehrer nicht mehr gelingt aus dem Gefahrenbereich zu entkommen, so die Übungsannahme welche vom Übungsleiter Uwe Schwille vorgegeben wurde.

Ein Trupp welcher mit Atemschutzgeräten und Löschrohr ausgerüstet war, drang umgehend in die Schule vor um den Brandherd zu lokalisieren und abzulöschen. Zeitgleich galt es den vermissten Lehrer, der bewusstlos im Vorbereitungszimmer lag aufzufinden.

Nachdem das Feuer gelöscht und die gerettete Lehrkraft fiktiv an den Rettungsdienst übergeben wurde, mussten die Einsatzkräfte die im Innenangriff waren am Dekontaminationsplatz, welcher inzwischen von den Kameraden aus Tübingen-Bühl eingerichtet wurde auf verstrahlte Schutzausrüstung überprüft werden. Zeitgleich wurden die Dosimeter ausgewertet um die Strahlung welcher die Einsatzkräfte ausgesetzt waren zu bestimmen.

Ergänzend zum üblichen Brandeinsatz müssen bei solchen Szenarien besonders große Sicherheitsabstände und Absperrmaßnahmen getroffen werden. Tatsächlich würde bei einem Einsatz dieses Ausmaßes der Strahlenschutzzug hinzu gerufen werden.