Startseite > Aktuelles > 2015 > Richtiges verhalten im Brandfall rettet Leben

Richtiges verhalten im Brandfall rettet Leben

• Datum: 02.10.15

Nützliche Hinweise und wertvolle Tipps was zu tun ist wenn´s brennt. Hier können Sie es lesen!

Was tun wenn´s brennt?

Bewahren Sie Ruhe und rufen Sie in einem sicheren Bereich über den Notruf 112 die Feuerwehr.

Im Brandfall ist es wichtig auf schnellstem Wege das Gebäude zu verlassen. Bringen Sie sich und Ihre Mitbewohner in Sicherheit. Flüchten Sie über das Ihnen vertraute Treppenhaus, dort ist die Flucht ohne Hilfe der Feuerwehr möglich. Ziehen Sie die Wohnungstür hinter sich zu, nehmen Sie die Schlüssel mit. Ist die Flucht durch das Treppenhaus nicht mehr möglich, dann gehen Sie zurück in Ihre Wohnung und schließen die Türe, damit kein Rauch eindringen kann. Gehen Sie an ein Fenster und machen Sie sich bemerkbar. Folgen Sie den Anweisungen der Feuerwehr.

Schon gewusst?

Treppenhäuser sind keine Abstellräume: Altpapierkartons, Kinderwagen, Garderoben und andere brennbare Gegenstände sind in den Fluchtwegen nicht gestattet, bei einem Brand können diese zur tödlichen Falle werden. Zudem müssen Treppenräume frei begehbar sein, sie sind keine Fahrradparkplätze. Fenster dürfen nicht zugestellt werden. Sie helfen im Notfall den Rauch abzuführen.

Wissenswert:

70% aller Brandtoten sterben bei Nacht, lediglich 30% am Tag.

Die meisten Brandopfer sterben, weil sie im Schlaf überrascht und durch die Atemgifte in den Brandgasen betäubt und getötet werden.

Übrigens:

Seit 01. Januar 2015 ist auch in Baden Württemberg „RAUCHMELDERPFLICHT“.

Haben Sie Ihre Rauchwarnmelder schon an die Decke montiert?

Denken Sie daran: In Aufenthaltsräume, in denen bestimmungsgemäß Personen schlafen, sowie in dessen Flucht- und Rettungswege von solchen Aufenthaltsräumen in derselben Nutzungseinheit sind jeweils mit mindestens einem Rauchwarnmelder auszustatten.

Bleiben Sie sicher.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Mössingen