Startseite > Aktuelles > 2015 > Leistungsgruppe holt zweimal Gold in Gomaringen

Leistungsgruppe holt zweimal Gold in Gomaringen

• Datum: 04.07.15

Nach zahlreichen Übungsterminen in den vergangenen Monaten, erhielt die Leistungsgruppe am Samstag, den 04. Juli 2015 bei hochsommerlichen Temperaturen die unweit der 40°C Marke lagen und Anforderungen, die körperliche Höchstleistungen abverlangten in Gomaringen bei der Abnahme der Leistungsabzeichen zweimal Gold.

Die Leistungsübungen sind ein wichtiger Bestandteil im Feuerwehrwesen. Bei den Übungen in den Stufen: Bronze, Silber und Gold werden die Angehörigen speziell auf verschiedene Einsatzsituationen vorbereitet. Eine Stufe kann hierbei nicht übersprungen werden.

Bei der Stufe Gold, die die Mössinger Angehörige in diesem Jahr absolvierte, muss innerhalb eines gewissen Zeitrahmen eine Löschübung sowie eine Technische Hilfeleistung möglichst fehlerfrei durchgeführt werden, hinzu kommt bei der Stufe Gold noch eine schriftliche Prüfung. Bewertet werden die Übungen von den Schiedsrichtern die aus den verschiedenen Feuerwehren des Landkreises Tübingen gestellt werden.

Aufgrund der Anforderungen reicht der Regelübungsdienst hier für eine erfolgreiche Teilnahme nicht aus, daher übten die Mitglieder seit dem Frühjahr regelmäßig auf die geforderten Vorgaben.

Durch den erhöhten Übungsaufwand vertieft sich das Wissen insbesondere auf dem Fahrzeug, sowie auf den Geräten die zum Einsatz kommen, auch der Übungsablauf wird so zur Routine, der im Einsatzfall extrem wichtig ist, hier muss jeder Handgriff sitzen.

Neben der Feuerwehrtechnischen Ausbildung stärkt die Übungshäufung auch den Teamgeist. Wichtig ist es bei der Feuerwehr das man sich im Ernstfall aufeinander verlassen kann, daher ist Vertrauen untereinander die Grundlage für gute Zusammenarbeit.

Die Feuerwehr Mössingen gratuliert ihren beiden Leistungsgruppen zu den bestandenen Prüfungen.

Timo Haas, Rene Haas, Michael Rempfer, Marcel Sulz,Tobias Kern, Michael Eissler, Christopher Kern, Michael Blaier, Thomas Sautter, David Krohn, Jonas Krautter, Manuel Nill und Robert Landhäußer sowie Thomas Sulz und Dieter Maier, die der Leistungsgruppe pausenlos mit Rat und Tat zur Seite standen.

Tobias Sulz, der leider ausgefallen ist, konnte an der Abnahme nicht teilnehmen. Für ihn wird die Leistungsgruppe die Abnahme noch einmal in einem anderen Landkreis durchführen.