Jugendfeuerwehr Mössingen beim Landesjugendzeltlager
- Datum: 20.07.15
- Uhrzeit: 10:00
- Abteilung: Jugendfeuerwehr
Die Angehörigen der Jugendfeuerwehr Mössingen waren in der Zeit vom 10. Juli 2015 bis zum 12. Juli 2015 zu Gast beim Landesjugendzeltlager in Wangen im Allgäu.
Am Freitagnachmittag machten sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr auf den Weg nach Wangen im Allgäu, wo ein unvergessliches Wochenende auf sie wartete.
Doch bevor man zum Zeltaufbau in Wangen gekommen war, musste einem PKW-Fahrer in Albstadt-Laufen geholfen werden. Sein Fahrzeug war im dortigen Tunnel zum stehen gekommen und konnte nicht mehr gestartet werden. Die Jugendfeuerwehr war sofort eingesprungen, um den PKW zur Seite zu schieben.
Nachdem die Jugendlichen mit ihren Betreuern das Zelt aufgebaut hatten, wartete zur Begrüßung im Rathaus Oberbügermeister Michael Lang, der selbst aus Mössingen stammt auf die unzähligen Jugendliche die aus ganz Baden-Württemberg angereist waren.
Am Samstagvormittag war Wangen in den Farben Blau und Orange geschmückt, denn die Jugendfeuerwehren waren zum Stadtspiel aufgebrochen. Unter anderem musste beim Spiel -Wurfsack werfen- eine Leine die in einem Beutel verpackt ist möglichst in die Mitte einer Zielscheibe geworfen werden. Beim nächsten Spiel mussten in den unterschiedlichsten Feuerwehrgeräten Wasser von einem Ort zum anderen transportiert werden. Ziel hierbei war es, möglichst kein Wasser zu verlieren. Doch nicht nur körperliche Fitness und ein geschicktes Händchen waren gefragt. Weiter mussten die Jugendfeuerwehrmitglieder ihr Allgemeinwissen unter Beweis stellen, indem sie eine Vielzahl unterschiedlicher Bäume erkannten. Auch das Handwerk der Feuerwehr war ein Thema, so konnten die Jugendlichen ihr erlerntes demonstrieren, indem sie verschiedene Feuerwehr-Knoten gebunden haben.
Nach einem erlebnisreichen und heißen Tag kühlten sich die Jugendlichen im Fluss –Argen- ab, hierbei durfte der Spaß keines Falles zu kurz kommen.
Am Abend hatten die Gastgeber eine Jugenddisco vorbereitet. Die Jugendlichen feierten hier mit den trendigsten Hits und alkoholfreien Cocktails.
Am Sonntagvormittag fand nach dem Frühstück der Gottesdienst in der örtlichen Kirche statt. Doch nicht wie jeden Sonntag predigte der Pfarrer am Altar, diesen Sonntag war es ganz anders. Zum Thema „Himmelsleiter“ wurde ein Clown, der mit dem Pfarrer einen Auftritt hatte per Drehleiter von der Kirche abgeholt.
Nach diesem extra für Jugendlichen gestalteten Gottesdienst brachen die Jugendfeuerwehren ihre Zelte in Wangen wieder ab und traten die Heimreise an.