Startseite > Aktuelles > 2015 > Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen

  • Datum: 21.03.15
  • Uhrzeit: 19:30
  • Abteilung: Gesamtwehr

Am Samstag, den 21. März 2015 versammelten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen im Lehr- und Übungssaal in der Goethestraße und ließen das Jahr 2014 Revue passieren.

Neben zahlreichen Feuerwehrangehörigen der Einsatzabteilungen konnte Kommandant Bernd Strohmaier die Mannschaft aus der Jugendfeuerwehr, Mitglieder des Gemeinderates, die Ortsvorsteher der Teilorte, Oberbürgermeister Michael Bulander, Kreisbrandmeister Marco Buess, sowie zahlreiche Ehrenkommandanten und Ehrenmitglieder aus der Altersabteilung und Helfer aus den Hilfsorganisationen THW Ofterdingen und DRK Mössingen/Ofterdingen begrüßen.

Strohmaier regte in seinem Bericht zum Nachdenken an. Er griff mit dem Thema -Freiwillige Feuerwehr- ein derzeit sehr präsentes Thema in der Presse auf und ging auf die nachhaltige Entwicklung in den Feuerwehren ein. Die geforderten Schutzziele könnten nur mit einem flexiblen System, aus gut ausgebildeten ehrenamtlichen Helfern, sowie einer ausreichenden Anzahl von hauptamtlichen Kräften erreicht werden. Man muss schauen, dass sich die Feuerwehren auf Löschbezirksebene besser vernetzen und die Ausbildung weiterhin stärken, damit die Kommunen auf schlagkräftig ehrenamtliche Einsatzkräfte zurückgreifen können. 

Kommandant Bernd Strohmaier fasste nach seinem Bericht die Feuerwehr Mössingen in Zahlen und Fakten zusammen.

Mit 88 Einsätzen im Jahr 2014 sank die Einsatzzahl zum Vorjahr und um nahezu 50%. Der Rückgang der Einsatzzahlen lässt sich überwiegend auf die ausgebliebenen Unwetterlagen zurück vollziehen. Durch das Engagement der Feuerwehrangehörigen konnten 10 Menschen aus lebensbedrohlichen Lagen gerettet werden. In Summen waren dies 1780 Einsatzstunden, sowie grob 27000 Personalstunden.

Im Jahr 2014 bestand die Einsatzabteilung aus 142 aktiven Angehörigen, davon eine Frau, die es sich zur Aufgabe gemacht haben ihren Mitmenschen zu helfen und zur Sicherheit der Stadt bei zu tragen. Strohmaier zeigte auf, dass von den oben genannten 142 Einsatzkräften 50 ihren Arbeitsplatz im Stadtgebiet haben, so schafft es die Mössinger Wehr auch tagsüber ihre Leistungsfähigkeit einzuhalten. Strohmaier fügte weiter an welche Aufgaben im Jahr 2014 geschafft werden konnten und blickte gleichzeitig auf ein arbeitsreiches Jahr 2015 voraus. Die Drehleiter der Abt. Mitte muss neu beschafft werden und die neue Dienstkleidung wird eingeführt. Weiter gibt es noch eine Vielzahl von Aufgaben um die 2014 neu beschaffte Verwaltungssoftware mit Daten zu befüllen.


Im weiteren Verlauf der Versammlung blickten die Fachgebietsleiter in ihren jeweiligen Bereichen auf das Jahr 2014 zurück.

Im Fachgebiet Sport berichtete Matthias Braun über die sportlichen Veranstaltungen und lud für das Jahr 2015 die Mitglieder ein, beim Spinning mit zu machen.

Der Schriftführer und Fachgebietsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Patrick Flammer berichtete ausführlich in seinem Bericht über die nennenswerten Einsätze und Übungen im Jahr 2014.

Stellvertretend für den Leiter der Altersabteilung Felix Rein blickte Schriftführer Patrick Flammer auf die Highlights aus dem vergangenen Jahr zurück. Wie im letzten Jahr, wollen die Kameraden der Altersabteilung auch in diesem Jahr wieder etliche Termine und Ausflüge wahrnehmen.

Ausbildungsleiter Dieter Maier sah auf zahlreiche Übungen und Lehrgänge zurück. Er ist mit dem Ausbildungsstand sehr zufrieden, Dieter Maier weist dennoch darauf hin, dass sich die Ausbildung im Jahr 2015 weiter entwickeln wird, denn Stillstand bedeutet Rückschritt, so Maier.

Jugendwart Frank Wagner schilderte eine sehr stabile Personalstärke mit 26 Jugendlichen, davon 4 Mädchen und blickte auf die erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange zurück. Der Ausflug in ein Erlebnissbad im Schwarzwald zählte neben weitern tollen Events zu einem der Highlights des Jahres 2014.

Fachgebietsleiter der Sanitätsgruppe Philippe Neth fasst die Arbeit in der Sondereinheit zusammen und zeigte sich mit der Ausbildung und dem Personalstand sehr zufrieden.

Der Kassenverwalter Johannes Schmelzle legte seinen Kassenbericht ab. Ihm wurde von den Kassenprüfern Uwe Buckenmaier und Armin Brielmann eine sehr übersichtlich geführte Kasse bestätigt.


Im Anschluss an die Berichte der Fachgebietsleiter wurden 14 Feuerwehrangehörige von Kommandant Bernd Strohmaier und Oberbürgermeister Michael Bulander befördert. Weiter erhielten drei Mitglieder für 25 Jahre Engagement in der Feuerwehr das Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Bereits eine Woche zuvor wurden drei Angehörige der Mössinger Wehr für 40 Jahre Verantwortungsbewusstsein im Dienste unserer Mitbürger von Landrat Joachim Walter bei der Dienstversammlung der Kommandanten in Nehren geehrt.

 

Zu Ehrenmitgliedern wurden Thomas Blaier, Joachim Rein, Norbert Haas und Marcus Schumacher ernannt, sie beendeten ihren aktiven Feuerwehrdienst.

 

Oberbürgermeister Michael Bulander würdigte in seinen Grußworten die Arbeit der Feuerwehr als ein unbezahlbares Ehrenamt und ermunterte die Einsatzkräfte zum weitermachen. Die Feuerwehr Mössingen ist genau richtig aufgestellt, so Bulander und darauf sei er stolz. Er dankte den Arbeitgebern und den Familien für die unzähligen Stunden, in denen man auf die Wehrmänner verzichten müsse.

 

Erstmals nach seinem Amtsantritt war Kreisbrandmeister Marco Buess bei der Hauptversammlung in Mössingen zu Gast. Er blickte in seinen Grußworten auf die Zukunft im Landkreis Tübingen und zeigte Projekte auf, die angegangen werden müssen. Abschließend dankte er der Feuerwehr Mössingen für die gute Zusammenarbeit.

 

Kommandant Bernd Strohmaier dankte allen für das vergangene Jahr 2014 besonders denen, die die Feuerwehr gefördert haben und ihre Wertschätzung zum Ausdruck brachten. Er schloss die Versammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr

„Einer für Alle – Alle für Einen“

„Gott zur Ehr – dem Nächten zur Wehr“



Die Beförderten:

Feuerwehrmann: Yannick Schrödter und Dominik Rein

Oberfeuerwehrmann: Uwe Gollmar

Hauptfeuerwehrmann: Stefan Metzger, Bertram Ankele, Ludwig Dietz, Benjamin Haug, Stephan Haug und Manuel Klett.

Löschmeister: Rene Haas

Oberlöschmeister: Benjamin Bauer

Hauptlöschmeister: Thomas Lauria

Brandmeister: Dieter Maier und Timo Haas

 

Die Geehrten:

25 Jahre Feuerwehrdienst: Oberbrandmeister Pater Eisele, Oberlöschmeister Christian Haug und Brandmeister Jürgen Steinhilber

40 Jahre Feuerwehrdienst: Oberbrandmeister Karl Steinhilber, Oberbrandmeister Norbert Haas, Hauptlöschmeister Marcus Schuhmacher

 

Die Verabschiedeten:

Hauptlöschmeister Thomas Blaier (35 Jahre), Hauptfeuerwehrmann Joachim Rein (26 Jahre), Oberbrandmeister Norbert Haas (40 Jahre), Hauptlöschmeister Marcus Schumacher (40 Jahre)