Startseite > Aktuelles > 2015 > Hauptversammlung der Abteilung Belsen

Hauptversammlung der Abteilung Belsen

• Datum: 31.01.15
  • Abteilung: Belsen

Am vergangenen Samstag fand die Abteilungsversammlung der Abteilung Belsen statt. Abteilungskommandant Thomas Schlegel konnte neben zahlreichen aktiven und passiven Kameraden, den stellvertretenden Bürgermeister Bernd Müller, Kommandant Bernd Strohmaier und die Ehrengäste begrüßen.

Schlegel konnte in seinem Bericht über 8 Einsätze, 18 Übungen, eine unangekündigte Alarmübung, sowie die Hauptübung der Gesamtwehr berichten. Außerdem blickte er auf mehreren Altpapiersammlungen, der durchgeführten Sonnwendfeier im Sommer und die Bewirtung aller Veranstaltungen der Feuerwehr Mössingen zurück. Mit dem Personalstand und dem Ausbildungsstand könne die Abteilung Belsen zufrieden sein und für die nächsten Jahre darauf aufbauen. Für das erfolgreiche Abschneiden bei dem Leistungsabzeichen in Silber gratulierteThomas Schlegelden Feuerwehrkameraden Karsten Schmidt und Thomas Buck.

Ihm folgte der Bericht des Schriftführers Johannes Klett. Er blickte mit Bildern untermauert, auf die zahlreichen Veranstaltungen wie Übungen, Ausflüge, Besuche bei anderen Feuerwehren und die einzelnen Einsätze zurück. Über den Kassenstand berichtete Kassenverwalter Uwe Buckenmaier. Die beiden Rechnungsprüfer Rainer Speidel und Dieter Steinhilber konnten eine genaue und ordnungsgemäße Führung der Kasse bescheinigen. Uwe Buckenmaier berichtete als Sportbeauftragter der Abteilung, über ein hohes sportliches Engagement der Einsatzkräfte. Es wurden Wintersportausfahrt und eine 2-tägige Bergwanderung durchgeführt, im Sommer nahmen einige der Feuerwehrmänner erfolgreich am Feuerwehr-Duathlon in Melchingen teil. Ehrenmitglied Hans Auer beantragte in seiner gewohnten und besonderen Art die Entlastung der Amtsinhaber und dem Abteilungsausschuss, welche von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.

Bei den Beförderungen konnte Thomas Schlegel die Kameraden Bertram Ankele, Ludwig Diez, Stephan Haug, Benjamin Haug und Manuel Klett zum Hauptfeuerwehrmann befördern.

Für 25 Jahre aktiven Einsatz- und Übungsdienst wurde Jürgen Steinhilber geehrt. Abteilungskommandant Schlegel blickte auf die 25 Jahre seines Stellvertreters zurück und bedankte sich bei seinem langjährigen Weggefährten mit einem wertvollen Geschenk.

In seinem Grußwort überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Bernd Müller Grüße des Oberbürgermeisters Michael Bulander und des Gemeinderates, ebenfalls beglückwünschte er die Beförderten und bedankte sich besonders bei Jürgen Steinhilber für 25 Jahre Aktiven-Feuerwehrdienst. Kommandant der Mössinger Feuerwehr Bernd Strohmaier berichtete über die Einsatzzahlen und Ausbildungen auf Gesamtwehrebene, er gab einen Ausblick auf das Jahr 2015. Nach den dankenden Grußworten schloss Thomas Schlegel die Versammlung mit einem großen Dankeschön und dem Leitspruch der Feuerwehren: Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!