Startseite > Aktuelles > 2015 > Einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr

Einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr

• Datum: 28.02.15
  • Abteilung: Gesamtwehr

Am vergangenen Samstag besichtigten rund 45 neu- und wiedergewählte Gemeinde- und Ortschaftsratsmitglieder sowie Oberbürgermeister Michael Bulander die Feuerwehr Mössingen.

Normal sieht man die Feuerwehr mit Einsatzhorn und Blaulicht durch die Straßen fahren, doch was steckt hinter der Arbeit einer Feuerwehr und was sind das für Menschen die sich für den Nächsten einsetzten?

Um gesetzliche Grundlagen ebenso wie Fahrzeuge, Gebäude und die Organisation der Feuerwehr Mössingen kennenzulernen besuchten die Vertreter des Gemeinde- und Ortschaftsrates alle vier Einsatzabteilungen.

„Wenn es brennt, dann kommt schon jemand“ so Bernd Strohmaier - Kommandant der Gesamtfeuerwehr. "Dass die Feuerwehr in Mössingen im Wesentlichen aus ehrenamtlichen Helfern besteht, ist nur wenigen bewusst." so Strohmaier weiter.

Er ist einer von zwei hauptamtlichen Feuerwehrangehörigen die in Mössingen bei der Feuerwehr beschäftigt sind. Thomas Rempfer ist der zweite hauptamtlich Angestellte, er ist Gerätewart und hält die Ausrüstung der Wehr instand. Alle anderen Einsatzkräfte sind ehrenamtliche Helfer.

Was den Mössinger Floriansjünger jedoch zu bedenken gibt, ist die Tagesverfügbarkeit. Das Problem ist nicht nur in Mössingen vorhanden, auch in anderen Städten sieht die Situation nicht besser, im Gegenteil oft sogar schlechter aus. Strohmaier erläuterte dass die Feuerwehr in Mössingen dennoch jederzeit für den Ernstfall der im Durchschnitt rund 155 mal im Jahr vorkommt bereit ist und die Einsatzkräfte Hilfe leisten können.

In den kommenden Jahren stehen in Mössingen auch größere Anschaffungen auf dem Plan. Die inzwischen 26 Jahre alte Drehleiter muss erneuert werden, hierfür sind bereits über eine halbe Millionen Euro im Haushalt beantragt, auch neue Uniformen werden benötigt. Der Mannschaftstransportwagen in Talheim ist in die Jahre gekommen und muss ersetzt werden.

Markus Flur – Abteilungskommandant Stadtmitte informierte die Gemeinderäte über den Platzbedarf im Mössinger Feuerwehrhaus „Wir sind an der Grenze angekommen, zwischenzeitlich wurde sogar in der Berggasse eine Halle angemietet.“ so Flur. Langfristig gesehen wird ein Neubau unumgänglich sein, da Anbaumöglichkeiten im bestehenden Gerätehaus nicht vorhanden sind.

Christian Haug der die Jugendfeuerwehr vorstellte, berichtete über 27 Mitglieder darunter 4 Mädchen. Die Arbeit mit den Jungs und Mädels macht Spaß, das ist wichtig. Haug weiter; „Von den aktuell rund 140 Einsatzkräfte kommen 60 aus der Jugendfeuerwehr.“ Die Jugendwehr ist unser Nachwuchsgarant Nummer 1.

Nachdem die Vorstellung im Lehr-und Übungssaal in der Goethestraße erfolgte, zogen die Teilnehmer in die Gerätehäuser und verschafften sich selbst Eindrücke über die Arbeit der Feuerwehr.

Markus Flur – Abteilungskommandant Mitte stellte das Feuerwehrhaus im Ortskern vor. Abteilungskommandant Thomas Schlegel blickte auf  die Räumlichkeiten in Belsen, Armin Knödler – stellv. Abteilungskommandant führte durch das Feuerwehrhaus in Öschingen und Wolfgang Eissler – Abteilungskommandant veranschaulichte das denkmalgeschützte Feuerwehrhaus in Talheim.

Abschließend bedankte sich Oberbürgermeister Michael Bulander auch im Namen der Gemeinderäte für die herausragende Vorstellung der Feuerwehr. „Wir sind stolz darauf eine so schlagkräftige und zuverlässige Wehr zu haben, die in bisher unzähligen Stunden, ehrenamtliche Arbeit geleistet haben.“