Startseite > Aktuelles > 2015 > Auszeichnung für Belsener Abteilungskommandant Thomas Schlegel

Auszeichnung für Belsener Abteilungskommandant Thomas Schlegel

• Datum: 20.11.15

Am vergangenen Freitag, den 20. November 2015 fand im Starzacher Ortsteil Felldorf die Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Tübingen e.V. statt. Thomas Schlegel - Abteilungskommandant aus Belsen, wurde in diesem Rahmen für herausragende Leistungen in der Feuerwehr geehrt.

Neben Landrat Joachim Walter und dem Bürgermeister aus Starzach Thomas Noe´ besuchten zahlreiche Feuerwehrangehörige aus den 15 kommunalen Wehren im Landkreis Tübingen die Verbandsversammlung. Auch der Mössinger Oberbürgermeister Michael Bulander befand sich in dem nahezu voll besetzten Bürgerhaus unter den Gästen.

Der Vorsitzende der Kreisfeuerwehrverbandes Bernd Strohmaier blickte auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. In einem zweitägigen Workshop im Feuerwehrhotel St. Florian am Titisee wurden die Aufgaben im Kreisfeuerwehrverband neu strukturiert. So nimmt nun Andreas Bökle die Aufgabe als Fachgebietsleiter Aus- und Fortbildung wahr, Michael Oser (Kommandant Feuerwehr Tübingen) leitet das Fachgebiet Ausrüstung  und Technik. Auch für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Verbindung mit dem Feuerwehrrecht wurde mit Armin Ernst ein professioneller Fachgebietsleiter gefunden.

Sehr erfreut war Strohmaier, dass sich die Mitgliederzahl mit 1899 Angehörige über dem Fünfjahresschnitt bewegt. Inzwischen sind 28 hauptamtliche Kräfte bei den Kommunen im Dienst der Feuerwehr angestellt.

Der Nachwuchsgarant Nummer 1 bleibt auch weiterhin die Jugendfeuerwehr. Frank Ott, der die Kreisjugendfeuerwehr leitet blickte auf Zahlen zurück, die für sich sprechen. 450 Jugendfeuerwehrangehörige gebe es aktuell im Kreis Tübingen, 44 Jugendliche wurden in den Jahren 2014/15 in den Einsatzdienst übernommen und 84 Neuaufnahmen waren im selben Zeitraum zu verzeichnen.

Nach den Berichten der Funktionsträger wurden alle samt für ihre großartige Arbeit, die sie für den Verband leisten einstimmig entlastet.

Michael Oser wurde in einer Wahl im Amt als 2. Stellv. Vorsitzender bestätigt.

„Ein ganz besonders erfreulicher Moment bei Versammlungen sind die Ehrungen“, so Strohmaier. Auch in diesem Jahr wurden zahlreiche Mitglieder der Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis für besondere Verdienste geehrt, darunter Thomas Schlegel. Der Abteilungskommandant aus Belsen übernahm schon im Jahr 1991 Verantwortung in der Feuerwehr und begleitete das Amt des Jugendleiters. Nach etlichen Jahren Jugendarbeit wurde Schlegel 2002 zunächst in das Amt des stellvertretenden Abteilungskommandanten und wenige Jahre später als Abteilungskommandant in Belsen gewählt, was er bis zum heutigen Tag ausübt. In den Jahren von 2007 bis 2013 war Thomas Schlegel stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Mössingen.

Thomas Schlegel wurde bei der Verbandsversammlung mit dem Deutschen Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Feuerwehrverbandes für diese Leistungen ausgezeichnet.

Die Freiwillige Feuerwehr Mössingen gratuliert Thomas Schlegel zu dieser besonderen Auszeichnung.