Startseite > Aktuelles > 2014 > Neues Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr Mössingen

Neues Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr Mössingen

  • Datum: 02.06.14
  • Uhrzeit: 12:00
  • Abteilung: Mitte

Für die Feuerwehr Mössingen wurde im Mai 2014 ein Kleineinsatzfahrzeug beschafft und in Dienst gestellt. Das Fahrzeug rückt ab sofort zu sämtlichen Kleineinsätzen aus.

Zur Abarbeitung von Kleineinsätzen wurde bei der Feuerwehr Mössingen ein Kleineinsatzfahrzeug (KEF) beschafft und im Mai 2014 in Dienst gestellt.

Ein speziell für das Fahrzeug ins Leben gerufener Arbeitskreis bestehend aus Einsatzkräften der Mössinger Feuerwehr entwickelte über mehrere Monate hinweg ein Konzept für den Fahrzeugausbau. Ein Teil des Ausbaues wurde an eine Fremdfirma vergeben, die Endfertigung des Fahrzeuges wurde dann kostengünstig vom hauptamtlichen Gerätewart umgesetzt.

Das Kleineinsatzfahrzeug des Typ VW Crafter wurde zur Abarbeitung von Kleineinsätzen beschafft, rund 100 mal rückt die Abteilung Mitte im Jahr zu solchen Einsätzen aus. Darunter fallen unter anderem die Beseitigung von Ölspuren, sowie Notverglasungen, auch bei Unwettereinsätzen kann das Fahrzeug auf Grund seiner umfangreichen Beladung mit einer Mannschaftsstärke von 3 Kräften völlig autark und flexibel eingesetzt werden.

Zur Absicherung im Straßenverkehr wurde eine gelbe Warn- und Konturbeklebung angebracht, zusätzlich kann zur Sicherung der Einsatzkräfte im fließenden Verkehr eine auf dem Dach montierte Heckwarnanlage eingeschaltet werden.

Ein 3 kVA starker Stromerzeuger sorgt für die Stromversorgung der Werkzeuge und Maschinen die im Fahrzeug mitgeführt werden und überwiegend bei Notverglasungen und Unwetterlagen zum Einsatz kommen.

Bei Unwettereinsätzen kann das Fahrzeug mit einer Tauchpumpe und einem Nasssauger sowie je einer Elektro- und Benzin-Motorsäge mit der dazugehörenden Schnittschutzkleidung selbständig kleinere Einsatzstellen flexibel abarbeiten.

Bei Einsätzen in der Dunkelheit sorgen eine Umfeldbeleuchtung und ein separates Stativ mit Scheinwerfern für ausreichende Helligkeit.

Zur Erstversorgung von verletzen Personen ist im Fahrzeug ein Rettungsrucksack untergebracht, zusätzlich sind zwei Handfeuerlöscher im Fahrzeug verstaut.

Das Fahrzeug rückt ab sofort je nach Bedarf im gesamten Stadtgebiet Mössingen aus.