Startseite > Aktuelles > 2014 > Jugendfeuerwehr übt für die Leistungsspange

Jugendfeuerwehr übt für die Leistungsspange

• Datum: 15.06.14
  • Abteilung: Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehren aus Mössingen und Nehren üben derzeit gemeinsam die verschiedensten Disziplinen für den Erwerb der Leistungsspangen, die am Sa. 19.07.2014 in Tübingen-Derendingen abgenommen werden.

Wie die Einsatzabteilung auf das Leistungsabzeichen übt, so übt die Jugendfeuerwehr derzeit auf die Abnahme der Leistungsspange.

Neben den Feuerwehrspezifischen Themen wie die klassische Löschübung bei der die Vorführen eines schulmäßigen Löschangriffs einer Gruppe nach gültiger Feuerwehrdienstvorschrift und unter Einhaltung der vorgegebenen Bedingungen gezeigt werden muss, oder die Schnelligkeitsübung, bei der 8 doppelt gerollte C-Schläuche innerhalb 75 Sekunden über eine Gesamtlänge von 120 Meter zusammengekuppelt werden müssen ohne das sich die Schläuche verdrehen oder gar ein Kupplungspaar nicht korrekt verschlossen ist, kommen bei der Jugendfeuerwehr noch sportliche Aspekte sowie Allgemeinwissen hinzu.

Bei der Disziplin „Kugelstoßen“ müssen nach 9 Würfen mindestens 55 Meter Gesamtweite erreicht werden.

Auch beim Staffellauf ist der Teamgeist gefragt, hier muss eine Gesamtstrecke über 1500 Meter von allen 9 Gruppenmitglieder in einer maximalen Zeit von 4:10 Minuten gelaufen werden, als Übergabe wird ein Staffelholz genutzt.

Bei der Fragerunde geht es um das Allgemeinwissen in Sachen Feuerwehr, spezielle Themen sind hierbei unter anderem wie die Feuerwehren organisiert sind, welches Feuer mit welchem Löschmittel gelöscht wird, oder Fragen zur Unfallverhütung.

Schlussendlich zählt bei den Wertungsrichtern auch der Gesamteindruck der Gruppe, die in die Wertung einfließt.

Die Feuerwehr Mössingen wünscht ihrer Jugendfeuerwehr sowie der Jugendfeuerwehr Nehren viel Erfolg bei ihren Abnahmen am Sa. 19.07.2014 in Tübingen-Derendingen.