Startseite > Aktuelles > 2014 > Hausnummern richtig anbringen

Hausnummern richtig anbringen

  • Datum: 03.09.14
  • Uhrzeit: 18:00
  • Abteilung: Gesamtwehr

Wenn der Notruf abgesetzt wurde ist es gefühlt noch eine Ewigkeit bis die Einsatzkräfte da sind, obwohl nur wenige Minuten vergehen. Sind dann die Retter noch auf der Suche nach der Einsatzstelle, so verzögert sich die erwartete Hilfe unnötig, deshalb kennzeichnen Sie ihr Haus mit einer gut sichtbaren Hausnummer, damit Sie schnelle Hilfe bekommen. Genauere Informationen erhalten Sie hier.

Hausnummern sind nicht nur für den Postboten wichtig um Pakete zustellen zu können, sondern auch für Feuerwehren, Rettungsdienste und für die Polizei wichtige Hilfestellungen, um schnellst möglich Hilfe leisten zu können.

Oftmals kommt es vor das Hilfesuchende auf ihre Retter warten mussten, weil sie das Gebäude wegen fehlenden Hausnummern nicht finden konnten.

Bei Schadensereignissen die nicht von der ferne erkannt werden können wie z.B. Kleinbrände oder medizinische Notfälle sind die Rettungskräfte sehr oft auf die genauen Angabe der Adresse angewiesen, die beim Absetzen des Notrufes angegeben werden sollte.

Sehr oft kommt es vor, dass vor allem auch bei Nacht Menschen Hilfe benötigen und keine Einweiser zur Verfügung stehen haben, dabei ist es wichtig das die Hausnummer gut sichtbar angebracht ist und dem Gebäude eindeutig zu geordnet werden kann.

Die Verpflichtung zur Anbringung einer Hausnummer ergibt sich aus § 126 Abs. 3 des Baugesetzbuches, darin steht folgender Text:

„Der Eigentümer hat sein Grundstück mit der von der Gemeinde festgesetzte Nummer zu versehen.“

 

Die Feuerwehr appelliert daher an alle Eigentümer ihre Gebäude mit den geforderten Hausnummern auszustatten, um Ihnen schnellst mögliche Hilfe zu gewähren.