Hauptversammlung der Abteilung Belsen
- Datum: 25.01.14
- Uhrzeit: 19:30
- Abteilung: Belsen
Am Samstag den 25. Januar blickten die Mitglieder der Abteilung Belsen auf ihrer Hauptversammlung auf ein einsatzreiches Jahr 2013 zurück.
Abteilungskommandant Thomas Schlegel konnte neben den zahlreichen aktiven Kameraden und Ehrenmitgliedern, auch Oberbürgermeister Michael Bulander, Kommandant Bernd Strohmaier, das außerordentliche Ehrenmitglied Bürgermeister a.D. Hans Auer, sowie die Ehrenkommandanten Paul Schnitzer und Otto Mang begrüßen.
Weiter berichtete Thomas Schlegel von 33 Einsätzen, 20 Übungen sowie von zahlreichen anderen Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Auch von der Arbeit des Abteilungsausschusses wurde berichtet. Besonders ging er auf die vielen Unwettereinsätze im Laufe des Sommers ein, welche die Abteilung Belsen genauso wie die anderen Wehren im Landkreis forderte. So konnte bei dem Hochwasser nach tagelangem Regen am 1. Juni Schlimmeres verhindert werden. Beim Erdrutsch an der Landhaussiedlung Öschingen, leisteten die Feuerwehrmänner aus Belsen im Rahmen der Gesamtwehr ebenfalls Ihren Dienst.
Lobend erwähnte Schlegel das erfolgreiche Ablegen des Leistungsabzeichens in Bronze, sowie das erfolgreiche Ablegen des Leistungsabzeichens in Gold. Alle Leistungsübungen wurden durch gemischte Gruppen der gesamten Mössinger Wehr durchgeführt, was die Zusammenarbeit und Kameradschaft untereinander weiter verbesserte. Auch bei Aus- und Fortbildungen auf Landes- und Kreisebene nahmen die Feuerwehrmänner aus Belsen erfolgreich teil.
In den weiteren Berichten gab Schriftführer Johannes Klett einen bebilderten und genauen Überblick über die Ereignisse und Veranstaltungen im Jahr 2013. Über den Kassenstand berichtete Martin Wessely stellvertretend für den verhinderten Kassenverwalter Uwe Buckenmaier. Die beiden Rechnungsprüfer Rainer Speidel und Dieter Steinhilber konnten eine genaue und ordnungsgemäße Führung der Kasse bescheinigen. Zum sportlichen Engagement der Einsatzkräfte konnte über eine Wintersportausfahrt, eine 2-tägige Bergwanderung und ein Elfmeterturnier berichtet werden. Das Ehrenmitglied Hans Auer beantragte in seiner gewohnten und besonderen Art die Entlastung, welche von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.
Auf Grund von erbrachten Führungslehrgängen wurden Johannes Klett zum Löschmeister und Jürgen Steinhilber zum Brandmeister befördert.
Für 25 Jahre aktiven Einsatz- und Übungsdienst wurde Rainer Speidel geehrt. Als Dankeschön gab es ein Geschenk.
Nach den lobenden und dankenden Grußworten von Oberbürgermeister Michael Bulander und Kommandant Bernd Strohmaier schloss Thomas Schlegel die Versammlung mit einem großen Dankeschön und dem Leitspruch der Feuerwehren: Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!