Startseite > Aktuelles > 2014 > Harte Arbeit zahlt sich aus – Leistungsspange erworben

Harte Arbeit zahlt sich aus – Leistungsspange erworben

  • Datum: 19.07.14
  • Uhrzeit: 09:00
  • Abteilung: Jugendfeuerwehr

Zwei gemischte Gruppen der Jugendfeuerwehren aus Mössingen und Nehren haben bereits am Samstag, den 19.07.2014 im Rahmen des 25 Jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Tübingen Abteilung Derendingen die Leistungsspangen bei hochsommerlichen Temperaturen erworben.

Über ein viertel Jahr zusätzliche Übungen und hohe Lernbereitschaft haben sich ausbezahlt. 14 Jungs und Mädels erkämpften sich bei rund 34°C  die Leistungsspangen.

Die Leistungsspange ist ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung der Jugendfeuerwehr, hier wird das Grundwissen intensiv ausgebildet und das „WIR-Gefühl“ gestärkt.

Die Jugendlichen erhalten so außerdem weitere Vorbereitungen für den aktiven Feuerwehrdienst.

Unter den kritischen Augen der Wertungsrichter stellten sich die Jugendlichen den Herausforderungen und konnten diese mit Bravour meistern.

Im Lehrsaal des Feuerwehrhauses Derendingen unterzogen sich die Jugendliche einer offenen Fragerunde, bei der sämtliches Wissen aller Jugendwehrangehörigen abgerufen wurde. Die Fragen umfassten nicht nur den Bereich Feuerwehr, auch das Allgemeinwissen rund um den eigenen Wohnort oder auch der Bereich Politik wurde abgefragt.

Auf dem Sportgelände in Derendingen wurde der Löschangriff als zweite Disziplin abgenommen, hier wurde das Augenmerk weniger auf die Schnelligkeit gelegt, sondern vielmehr die fehlerfreie Durchführung bewertet.

Bei der dritten Disziplin mussten 8 C-Schläuche auf 120 Meter innerhalb 75 Sekunden verlegt werden, auch hier konnten den Mössinger und Nehrener keine Fehler nachgewiesen werden.

Im vierten Wettkampf musste die Mannschaft 1500 Meter Staffellauf absolvieren. Eine hoch anstrengende Aufgabe forderte unter der Sommerhitze noch einmal alles von den Jungs und Mädels ab.

In der Schlussaufgabe konnten die Jugendlichen beim Kugelstoßen ihren Ehrgeiz noch einmal untermauern.

Bei der anschließenden feierlichen Übergabe der Leistungsspangen durch Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Ott und den Abnahmeberechtigten waren auch die Kommandanten sowie eine Vertreterin der Stadt Tübingen, Kreisbrandmeister Karl Hermann und der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Bernd Strohmaier, der gleichzeitig auch der Kommandant der Mössinger Jugendwehr ist eingeladen.

Alle samt würdigten die Erfolge der Gruppen und bedankten sich bei allen, die diese Veranstaltung erst verwirklicht haben, insbesondere bei den Jugendlichen selbst, den ohne deren Engagement wäre diese Abnahme gar nie realisierbar gewesen.

Auch die Arbeit der Betreuer und Jugendwarte wurden für die Ausbildung in den Jugendfeuerwehren lobenswert erwähnt, da die Jugendbetreuer hier viel Zeit investiert haben, um den Nachwuchs zu fördern.

Folgende Jugendfeuerwehrangehörige aus Mössingen und Nehren haben die Leistungsspange erhalten, hierzu die herzlichsten Glückwünsche:

Ira Kämmerle, Isabelle Leuffen, Jens Hagenbach, Tugkan Bas, Patrick Seifried, Florian Rein, Jan-Peter Sulz und Jonathan Fricke aus Mössingen.

Jessica Divitajkin, Robin Pulla, Tobias Stocker, Moritz Scheufele, Matthias Öhlschläger und Kyron Weber aus Nehren.