Fortbildung für Maschinisten
- Datum: 22.10.14
- Uhrzeit: 08:00
- Abteilung: Gesamtwehr
Von Montag, 20. Oktober 2014 bis Mittwoch, 22. Oktober 2014 fand für Maschinisten von Einsatzfahrzeugen in Mössingen zum ersten Mal eine ganz andere Art der Weiterbildung statt. In Zusammenarbeit mit der Unfallkasse Baden Württemberg wurde ein Einsatzfahrtentraining am Fahrsimulator angeboten.
Eine Fahrschule aus dem Raum Esslingen schulte speziell dafür Mitte Oktober in einem 4-D Simulationstruck drei Tage lang 22 Angehörige der Gesamtfeuerwehr Mössingen sowie Angehörige von Feuerwehr und THW aus dem Landkreis Tübingen.
In der zwei geteilten Fortbildung wurden zunächst im Theorieteil die wichtigsten Punkte der Straßenverkehrsordnung im Hinblick auf die Nutzung von Fahrten mit Sonderrechten behandelt. Des weiteren wurde auf die Fahrphysik und die Fahrzeugtechnik eingegangen.
Im zweiten Teil wurde dann nach einer Übungsfahrt im Simulationstruck verschiedenen Einsatzfahrten im LKW nachgestellt, hierbei fuhr der Maschinist in dem Simulator eine Einsatzfahrt unter nahezu realen Bedingungen.
Ziel war es, das Wahrnehmungsgefühl der Maschinisten zu sensibilisieren um in den jeweiligen Verkehrssituationen angepasst fahren und handeln zu können.
Der Maschinist saß hierbei in einer komplett funktionsfähigen MAN-Fahrerkabine
Im Nebenbereich in dem das Ausbilder-Team während der Einsatzfahrt den kompletten Ablauf steuerte und überwachte, konnte per Mausklick jegliche Eigenschaften geändert werden. So konnte es beispielsweise auf Knopfdruck zu regnen beginnen, wobei sich dementsprechend die Fahrbahneigenschaften änderten.
Um mögliche Schwachpunkte oder Leichtsinnsfehler bei der Fahrt zu erkennen und vor allem diese auf tatsächlichen Einsatzfahrten auszuschließen, fand anhand der gefertigten Aufzeichnungen eine ausführliche Nachbesprechung mit dem Fahrer der Einsatzfahrt statt.