Startseite > Aktuelles > 2014 > Feuerwehr zieht Resümee über das vergangene Jahr

Feuerwehr zieht Resümee über das vergangene Jahr

• Datum: 22.03.14
  • Abteilung: Gesamtwehr

Am vergangenen Samstag fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen statt. Kommandant Bernd Strohmaier und sein Führungsteam zogen Bilanz über das vergangenen Jahr, was aufgrund einiger besonderer Einsätze in die Geschichte der Mössinger Wehr eingeht. Neben Oberbürgermeister Michael Bulander konnte Strohmaier einige Stadträte und Ehrengäste, sowie den scheidenden Kreisbrandmeister Karl Hermann begrüßen.

Strohmaier fasste in seinem Bericht das vergangene Jahr in Zahlen: 8 Menschen konnten im letzten Jahr gerettet werden, insgesamt zu 190 Einsätzen rückte die Mössinger Wehr zu jeder Tages und Nachtzeit aus. Alleine 98 davon entfielen auf Unwetterschäden durch Hagel und Hochwasser. Besonders hob er die geringe Zahl von 4 Fehlalarmierungen durch Brandmeldeanlagen hervor, im Vergleich dazu waren es 2012 noch 27 Fehleinsätze.

Die geleisteten Einsatzstunden lagen mit 4860 Stunden auf einem Rekordniveau, wobei alleine auf den Erdrutscheinsatz bei der Landhaussiedlung 1500 Stunden entfallen. Dieser geht mit der Dauer einer Woche als längster Einsatz in die Geschichte der Mössinger Wehr ein. „Ein Einsatz dieser Größenordnung bringt auch die personell leistungsfähige Feuerwehr Mössingen an ihre Grenzen“, merkte Strohmaier dabei an. Rechnet man alle geleisteten Übungs- und Ausbildungsdienste und Tätigkeiten zusammen, so kommt Strohmaier auf die grob geschätzte Stundenanzahl von ungefähr 16 Vollzeitstellen was im vergangenen Jahr ehrenamtlich für die Mössinger Bürgerschaft geleistet wurde. Dies hob Kreisbrandmeister Karl Hermann in seinem Grußwort nochmals hervor: er erinnerte daran, dass das deutsche Feuerlöschwesen nur durch die überwiegende Anzahl an ehrenamtlicher Einsatzkräfte so günstig sein kann.

In den nachfolgenden Berichten der Fachgebietsleiter berichteten diese aus ihren jeweiligen Ressorts. So konnte Matthias Braun über die sportlichen Aktivitäten der Wehr berichten, und ging selbst mit bestem Beispiel voran. Er absolvierte im vergangenen Jahr erfolgreich das „Deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen in Silber“ und bekam das entsprechende Abzeichen durch Oberbürgermeister Bulander überreicht.

Der jüngst zum stellvertretenden Abteilungskommandanten gewählte Thomas Lauria listete nunmehr zum letzten mal alle nennenswerten Ereignisse aus dem letzten Jahr auf, und gab nach seinem Bericht das Amt als Schriftführer und Pressesprecher ab.

Dieter Maier berichtete über ein breit gefächertes Spektrum an Ausbildungsthemen, Jugendfeuerwehrwart Frank Wagner konnte über 27 Mitglieder und zahlreiche Aktivitäten der Jugendfeuerwehr berichteten. Die Arbeit der Sanitätsgruppe fasste Florian Majer und die Tätigkeiten der Altersabteilungen Felix Rein in ihren Berichten zusammen. Eine anstandslos geführte Kasse wurde Kassier Johannes Schmelzle durch die Kassenprüfer Uwe Buckenmaier und Armin Brielmann bescheinigt.

Zahlreiche Beförderungen standen in diesem Jahr an, aufgrund einer Änderung der Beförderungsrichtlinien konnten über 20 Feuerwehrangehörige nun zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. zum Hauptfeuerwehrmann befördert werden. Besonders zu nennen sind hier die Führungsdienstgrade: Jürgen Steinhilber wurde zum Brandmeister und Jochen Rein zum Oberbrandmeister befördert.

Für 25 Jahre Feuerwehrdienst überreichte Kreisbrandmeister Karl Hermann das Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber an Matthias Braun, Jochen Geiger, Rainer Speidel und Joachim Rein. Bereits vor zwei Wochen ehrte Landrat Joachim Walter den Talheimer Günther Eissler für 40 Jahre aktiven Dienst.

Zur Wahl des ersten Stellvertreters des Kommandanten stellte sich der bisherige Amtsinhaber Markus Flur, welcher in geheimer Wahl in seinem Amt bestätigt wurde.

Im Grußwort lobte Oberbürgermeister Bulander den guten Teamgeist der Feuerwehr, und dankte wie auch Kommandant Strohmaier und Kreisbrandmeister Karl Hermann unter anderem den Arbeitgebern der ehrenamtlichen Einsatzkräfte: Es ist bei weitem nicht mehr selbstverständlich, dass der Arbeitsplatz jederzeit verlassen, oder die Nachtruhe für den Dienst am Nächsten unterbrochen werden kann.

Besonderen Dank erfuhr Kreisbrandmeister Karl Hermann, der in diesem Jahr in den wohlverdienten Ruhestand wechselt. Bernd Strohmaier konnte ihm eine Bildercollage mit Bildern über die 29 Jahren währende Dienstzeit Hermanns überreichen.

Alle Beförderten:

• Feuerwehrmann: Nils Krohn, Sascha Mader, Stefan Mössner, Markus Winter, Robin Herppich;
  • Oberfeuerwehrmann: Christopher Kern, Jonas Krautter, David Krohn, Manuel Nill;
  • Hauptfeuerwehrfrau: Lena Heutjer
  • Hauptfeuerwehrmann: Matthias Bailer, Michael Föll, Jonas Häring, Matthias Landhäußer, Dominik Maichle, Peter Maier, Florian Majer, Johannes Schmelzle, Friedemann Fuchs, René Haas, Matthias Herrmann, Daniel Weber, Thomas Eger, Michael Eißler, Felix Lober, Alexander Luz, Christian Neth, Michael Rempfer, Martin Wagner, Sascha Walz;
  • Löschmeister: Johannes Klett;
  • Oberlöschmeister; Thomas Lauria, Frank Brielmann;
  • Hauptlöschmeister: Dieter Maier, Frank Haas, Timo Haas;
  • Brandmeister: Jürgen Steinhilber;
  • Oberbrandmeister: Jochen Rein.