Startseite > Aktuelles > 2014 > 46 Jahre Partnerfeuerwehr

46 Jahre Partnerfeuerwehr

• Datum: 03.06.14

Am verlängerten Christi Himmelfahrt Wochenende, von Do. 29.05. – bis So. 01.06.2014, war eine 51-köpfige Delegation der Partnerwehr aus dem französischen Beaugency zu Gast in Mössingen.

Eine enge Freundschaft zwischen der Feuerwehr Beaugency und der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen – Abt. Mitte besteht seit nunmehr 46 Jahren. Im zweijährigen Wechsel besuchen sich die Wehren gegenseitig.

Nach der zehnstündigen Anreise wurden die französischen Gäste am vergangenen Donnerstag um 17:00 Uhr unter anderem von Abteilungskommandant Markus Flur sowie Oberbürgermeister Michael Bulander im Feuerwehrhaus begrüßt. Die Mössinger Gastgeber hatten wie gewohnt ein umfangreiches Programm vorbereitet, welches unter anderem am Freitag einen gemeinsamen Ausflug nach Stuttgart beinhaltete. Vormittags stand ein Besuch des Porschemuseums auf dem Programm.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in Filderstadt ging es dann weiter zum Stuttgarter Flughafen. Dort angekommen konnte die Reisegruppe im Rahmen einer Flughafenführung einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens werfen. In einem Bus wurden die Ausflugsteilnehmer über das Vorfeld gefahren, wo sie die Flugzeugabfertigung aus nächster Nähe bestaunen konnten. Natürlich durften auch ein Besuch der Feuerwache und sogar ein Blick in die Gepäckabfertigung des Flughafens nicht fehlen.

Abends durfte dann noch ein Großteil der Gäste erfahren, was es heißt mit einem Kahn durch Tübingen zu stochern.

Der freie Samstagvormittag wurde ganz unterschiedlich genutzt. Die einen waren im Freibad, andere besichtigten die Burg Hohenzollern und die beiden Jugendfeuerwehren waren zusammen in Tübingen unterwegs.

Am frühen Nachmittag versammelten sich die Kameraden der beiden Partnerwehren zu einem Fototermin am Mössinger Feuerwehrhaus, bevor es dann zu Fuß in Richtung Kulturscheune weiter ging. Oberbürgermeister Bulander hatte zusammen mit Herrn Dr. Berner für die französischen Gäste mit ihren Gastgebern eine Stadtführung durch Mössingen organisiert.

Die Führung fand ihren Abschluss im Pausa-Areal und ging fließend in den offiziellen städtischen Empfang über. David Faucon und Michael Bulander als Bürgermeister der Partnergemeinden berichteten im Foyer der Stadtbücherei über aktuelle kommunale Entwicklungen. Im Rückblick auf die Europawahl betonten beide wie der europäische Gedanke durch die lange Partnerschaft der beiden Wehren vorbildlich gelebt werde und wie wichtig die deutsch-französische Freundschaft auch im Hinblick auf die Weiterentwicklung eines gemeinsamen Europas ist.

Abends fand ganz traditionell der Festabend im Lehr- und Übungssaal statt. Dabei wurden noch das Gastgeschenk der Mössinger Wehr an die Freunde aus Beaugency überreicht. Eine eigens kreierte Minibar in einem Feuerlöscher konnte an Jérôme Gojon, den Partnerschaftsbeauftragen von Beaugency, übergeben werden. Im Gegenzug wurde bereits am Nachmittag eine mit gemeinsamen Feuerwehrlogo bedruckte Tafel enthüllt, welche die Gäste am Feuerwehrhaus angebracht hatten.

Bei guter Stimmung wurde gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Obwohl die Vorfreude auf den Besuch in Beaugency 2016 vorherrschte, fiel Einigen der Abschied am Sonntagmorgen doch sehr schwer.