3. Platz für die Mössinger -Oma-
- Datum: 28.09.14
- Uhrzeit: 13:00
- Abteilung: Mitte
Im Rahmen des 150 jährigen Bestehen der Freiw. Feuerwehr Nehren fand am Sonntag, den 28. September 2014 bereits zum dritten Mal das Landes-Feuerwehr-Oldtimertreffen in Nehren statt. Schon 1986 und 1999 führten die Nehrener damals die beiden Treffen durch.
85 Oldtimer waren entlang der Nehrener Hauchlingerstraße, bis hin zur Ortsmitte zu bewundern. Grundvoraussetzung für die Teilnahme der Historischen Fahrzeuge war jedoch ein Mindestalter von 50 Jahren.
Bei herrlichem Sonnenschein wurden die Fahrzeuge in vier verschiedenen Kategorien von einer ausgewählten Jury (Bürgermeister, Gemeinderäte, Feuerwehrkommandanten und Feuerwehrfunktionsträger) bewertet.
Die Feuerwehr Mössingen konnte hierbei in der Kategorie 16 er auf Daimler-Benz einen herausragenden dritten Platz belegen.
Gekauft hat das Fahrzeug 1950 der Kreisfeuer-Löschverband Tübingen, zum Preis von 26 382 Mark. Als dieser Verband sich 1964 auflöste, wurde das LF 15 der Gemeinde Mössingen überschrieben. Dort stand es bis 1978, dann beschaffte man ein LF 16 mit Tragkraftspritze und verkaufte den Daimler an die Werkfeuerwehr Egeria in Tübingen.
Nach der Ausmusterung bei Egeria kaufte die Feuerwehr Mössingen das Fahrzeug zurück. Karl Steinhilber sen. und Fritz Belser kannten das LF 15 von der ersten Stunde an.
"Trostlos" sei der Zustand des Fahrzeugs bei seiner Rückkehr ins Steinlachtal gewesen, erinnerte sich Karl Steinhilber sen. in einem Bericht des SchwäbischenTagblatt im Dezember 1999. Denn bei der Werkfeuerwehr sah man das Auto nicht als Liebhaberfahrzeug, sondern in erster Linie als Einsatzmittel.
Das LF 15 war den beiden Schraubern besonders wichtig, deshalb nahmen sich die Rentner sofort der Restaurierung an und sanierten in über 3000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit und viel Liebe zum Detail jedes Einzelteil. Bis das Fahrzeug und dessen Beladung wieder original hergestellt war.
Bis zum heutigen Tag wird das Löschfahrzeug von der Feuerwehr Mössingen gepflegt. Insbesondere die Ehrenmitglieder der Altersabteilung, aber auch die aktiven Feuerwehrangehörige bemühen sich sehr den Wert des Fahrzeuges zu erhalten und sind stolz auf die Mössinger -Oma- wie sie liebevoll genannt wird.