Startseite > Aktuelles > 2013 > Mössinger Wehr erfolgreich bei den Leistungsprüfungen in Bronze und Gold. [updated]

Mössinger Wehr erfolgreich bei den Leistungsprüfungen in Bronze und Gold. [updated]

  • Datum: 08.06.13
  • Uhrzeit: 14:00
  • Abteilung: Gesamtwehr

Bereits am 8. Juni bestritten vier Gruppen der Feuerwehr Mössingen erfolgreich das Leistungsabzeichen in Bronze und Gold. Die Leistungsprüfungen fanden im Rahmenprogramm des 150-jährigen Jubiläums der Rottenburger Feuerwehrabteilung Ergenzingen statt. Für die Mössinger Wehr enden damit arbeitsreiche Tage.

In der Woche vor den Leistungsprüfungen war ein Großteil der teilnehmenden Feuerwehrangehörigen bereits tagelang im Einsatz. Wie berichtet galt es zahlreiche Unwetter- und Erdrutscheinsätze zu bewältigen. Dennoch schafften die 30 Kameraden es, ihre letzten Vorbereitungen für die Prüfungen vorzunehmen. Insgesamt trainierten die Gruppen bereits seit April für das Leistungsabzeichen.

Im Gegensatz zu den letzten Jahren, setzten sich Gruppen gemischt aus allen Abteilungen zusammen. Für die Zusammenarbeit im Einsatz, aber auch die Kameradschaft untereinander, war dies sehr zuträglich.
In Ergenzingen klappte dann alles wie am Schnürchen: unter den Augen zahlreicher Zuschauer – unter anderem Oberbürgermeister Michael Bulander – stellten die Gruppen ihr Können unter Beweis, und konnten anschließend feierlich die Abzeichen entgegen nehmen.

Bei den dreistufigen Prüfungen in Bronze, Silber und Gold, müssen die teilnehmenden Gruppen einen Brand bzw. Verkehrsunfall abarbeiten. Bei Gold wird das Ganze durch eine schriftliche Prüfung erweitert. Um das jeweilige Abzeichen zu bekommen, müssen die Aufgaben in einem bestimmten Zeitfenster mit möglichst wenig Fehlerpunkten abgeleistet werden. Dafür sind neben dem normalen Feuerwehrdienst zusätzliche Übungen nötig, weshalb die Leistungsprüfungen einen wichtigen Teil in der Ausbildung der Feuerwehren darstellen: Standardabläufe werden ausgiebig trainiert und geübt.

Erfolgreich in Bronze waren (Reihenfolge der Namen wie in den Bildern):
Dieter Maier, Michael Eissler, Tobias Sulz, David Krohn, Thomas Buck, Thomas Sautter, Jonas Krautter, Michael Blaier, Marcel Sulz, Tobias Kern, Christopher Kern, Marcel Rilling, René Haas, Manuel Nill, Thomas Sulz, Timo Haas.
Es fehlen: Michael Rempfer, Karsten Schmidt, Robert Landhäußer.

Erfolgreich in Gold waren:
Benjamin Bauer, Johannes Klett, Stephan Haug, Bertram Ankele, Benjamin Haug, Michael Eißler, Sascha Walz, Felix Lober, Ludwig Diez, Thomas Eger, Christian Streib.

Hierbei ergeht den Genannten besonderen Dank für Ihr Engagement und eine Gratulation für die erfolgreichen Leistungsprüfungen.