Startseite > Aktuelles > 2013 > Markus Flur bei der Kreisfeuerwehrverbandsversammlung geehrt

Markus Flur bei der Kreisfeuerwehrverbandsversammlung geehrt

• Datum: 15.11.13

Am vergangenen Freitag versammelte sich der Feuerwehrverband des Landkreises Tübingen in Kirchentellinsfurt. Neben weiteren Honorierten des Kreises erhielt unter anderem der Mössinger Markus Flur das „Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze“.

Anwesend waren neben den rund 70 Delegierten der 15 kommunalen Feuerwehren aus dem Landkreis, Vertreter der befreundeten Hilfsorganisationen von THW und Polizei, sowie zahlreiche Bürgermeister der Kreisgemeinden, sowie Herr Neuscheler als Vertreter vom Landratsamt.

Der Vorsitzende Bernd Strohmaier berichtete über die Arbeit des Verbandes im vergangenen Jahr, zu nennen sind hier unter anderem die Beschaffung eines Rauchhauses zur kreisweiten Brandschutzunterweisung und -erziehung, sowie die Erarbeitung einer Empfehlung für die Kommunen zur Beschaffung der „neuen Feuerwehr-Uniformen“. Zu den Personalzahlen konnte Strohmaier über 1841 aktive Feuerwehrangehörige berichten, wobei der Landkreis Tübingen mit lediglich 53 weiblichen Mitglieder hierbei deutlich unter dem Landeschnitt liegt.

Seinen Bericht schloss Strohmaier mit den Worten: „"Es geht was" im Kreisfeuerwehrverband Tübingen!“ und dem Hinweis, dass der Verband jederzeit kompetenter Ansprechpartner für Kommunen, Landkreis und Feuerwehren ist. Im Anschluss erfolgten die Berichte der weiteren Funktionsträger, welche anschließend einstimmig entlastet werden konnten.

Zum Abschluss vollzog Bernd Strohmaier die durch den Verband beschlossenen Ehrungen, wobei hiervon zwei besonders zu nennen sind:
Zum Einen die Verleihung des „Deutschen Ehrenkreuzes in Bronze“ an den Mössinger Abteilungskommandanten Markus Flur. Strohmaier hob hier unter anderem den Aufbau der Sondereinheit Führungsgruppe und die Leitung der größten Mössinger Abteilung in einer modernen und zeitgemäßen Art hervor.

Des Weiteren wurde der scheidende Polizeidirektor Horst Knöpfler mit der „Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille“ ausgezeichnet. Hier erwähnte Strohmaier die außerordentlich konstruktive, ja geradezu kameradschaftliche Zusammenarbeit Knöpflers mit den Führungskräften der Feuerwehr. Auch seine konstante Präsenz bei besonderen Anlässen wurde im Kreise der Feuerwehr immer wohlwollend registriert.

Außerdem wurden geehrt:

• Günther Keinath (FF Dußlingen) mit der Ehrenmitgliedschaft und der Ehrenplakette des Kreisfeuerwehrverbandes.
  • Wolfgang Bitzer (FF Tübingen) und
    Klaus Welte (FF Rottenburg Abt. Eckenweiler) mit der Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg.
  • Adelbert Baur (FF Rottenburg Abt. Ergenzingen) und
    Peter Röhm (FF Tübingen Abt. Weilheim) ebenfalls mit dem „Deutschen Ehrenkreuz in Bronze“ des Deutschen Feuerwehrverbandes.
  • Hans-Jörg Bubeck (FF Neustetten) und
    Martin Zürn (FF Starzach) mit dem „Deutschen Ehrenkreuz in Silber“ des Deutschen Feuerwehrverbandes.
  • Und abschließend Wilfried Boll (FF Kusterdingen) mit dem „Deutschen Ehrenkreuz in Gold“ des Deutschen Feuerwehrverbandes.