Startseite > Aktuelles > 2013 > Kleinflugzeug stürzt in Altenwohnanlage

Kleinflugzeug stürzt in Altenwohnanlage

  • Datum: 30.10.13
  • Uhrzeit: 19:30
  • Abteilung: Führungsgruppe

Großalarm bei der Mössinger Feuerwehr: Ein Kleinflugzeug stürzt mitten im Stadtgebiet in die Altenwohnanlage. Ein Großaufgebot an Rettungskräften gilt es zu koordinieren - zumindest fiktiv. So war die Annahme bei der gemeinsamen Übung der beiden Führungsgruppen der Feuerwehren aus Kusterdingen und Mössingen.

Die Führungsgruppen aus Kusterdingen und Mössingen haben sich als fester Bestandteil im Bereich des Führungssystems des Landkreises Tübingen etabliert. Beide Einheiten kommen nicht nur in der eigenen Gemeinde zum Einsatz, sondern können durch Feuerwehren im gesamten Landkreis zur Unterstützung des jeweiligen Einsatzleiters im Bereich Kommunikation und Organisation, bei größeren Schadenslagen, angefordert werden.

Langwierige Einsätze erfordern eine Ablösung der Mannschaft und bedingen so eine Austauschbarkeit der Führungsgruppen untereinander. Für dieses Zusammenspiel und dem Austausch von Erfahrungen arbeiten die beiden Fachgruppen aus Kusterdingen und Mössingen bereits seit Jahren eng zusammen.

Bei der gestrigen Übung erarbeiteten die Mitglieder der Führungsgruppe aus Kusterdingen eine punktuelle Großschadenslage "Flugzeug stürzt in Altenwohnanlage".  Anhand der angenommenen Vorgaben und der laufend eingespielten Lageveränderungen wurde dann die Übung von der Mössinger Führungsgruppe - unter Einsatzleiter Dieter Maier - abgearbeitet.

Die anstrengende, aber erfolgreich verlaufene Übung bestätigte abermals, dass eine feuerwehrübergreifende Ausbildung - nach gemeinsamen Standards der Landesfeuerwehrschule - unerlässlich ist.