Jugendfeuerwehr Mössingen gewinnt das 12. Dettenhäuser Hallenfussball-Turnier
- Datum: 02.11.13
- Uhrzeit: 16:51
- Abteilung: Jugendfeuerwehr
Die Mannschaft der Mössinger Jugendwehr gewinnt das Turnier souverän, und bringt den Wanderpokal mit nach Hause. Neben den Mössingern waren sechs weitere Jugendfeuerwehren zum Turnier angereist.
Bereits seit vielen Jahren richtet die Freiwillige Feuerwehr Dettenhausen das schon traditionelle Hallenfussball-Turnier für die Feuerwehren im Landkreis Tübingen aus. Auch für die Jugendfeuerwehren des Landkreises ist das Turnier fester Bestandteil geworden.
Am frühen Samstagvormittag des 02.11.2013 reisten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Mössingen, sowie 6 weitere Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Landkreis nach Dettenhausen um am Fussball-Turnier teilzunehmen.
Im ersten Spiel standen sich die Jugendfeuerwehren aus Tüb.-Lustnau und die Jugendfeuerwehr Mössingen gegenüber. Bereits nach kurzer Zeit konnten die Mössinger durch Marco Hodnik mit 1:0 in Führung gehen, kurz vor Abpfiff der Partie wurde das Ergebnis dann doch noch deutlich auf 5:0 erhöht. Die weiteren Tore erzielten Tugkan Bas, Marco Hodnik, Leo Heimburger und erneut Marco Hodnik zum 5:0 Endstand.
Im zweiten Spiel traf die Jugendfeuerwehr Mössingen auf die Jugendfeuerwehr aus Dußlingen. Jede Menge Spannung brachte dieses Spiel mit sich: die Dußlinger gingen mit 0:1 in Führung. Die Tore der Mössinger ließen nicht auf sich warten, trotz des Rückstandes konnten die Mössinger das Spiel noch drehen und gewannen mit 2:1. Die allzu wichtigen Tore für dieses Match schossen Marco Hodnik und Jan-Peter Sulz.
Beim dritten Spiel für Mössingen lautete der Gegner Dettenhausen. Die Gastgeber begannen recht eindrucksvoll und versuchten sofort die Mössinger in die eigene Hälfte zu drängen, doch das konnte Leo Heimburger durch einen Konter herausragend abstellen und brachte die Jugendfeuerwehr Mössingen mit 1:0 in Führung, wenig später erhöhte Leo auf 2:0. Die Dettenhäuser gaben dennoch nicht auf und verkürzten dann auf 2:1 was aber die Mössinger Jugendwehr nicht aus der Ruhe brachte. Durch zwei weitere Treffer von Tugkan Bas und Marco Hodnik bauten die Mössinger den Vorsprung und auch das Endergebnis auf 4:1 aus.
Mit Spannung erwarteten die bisher ungeschlagenen Mössinger das vierte Spiel gegen die Titelverteidiger aus Ofterdingen. Die Spannung legte sich innerhalb der ersten Minuten: Mössingen geht mit 3:0 durch die Tore von Muhammet Coskuner, Leo Heimburger und Marco Hodnik in Führung. Kurz vor Schluss erhöhte dann Max Weinhardt auf das 4. Tor für Mössingen. So blieb der Ehrentreffer der Ofterdinger bei zwischenzeitlichen 3:1 ohne Bedeutung. Die Mössinger gewannen unglaublich aber verdient gegen unsere direkten Nachbarn mi 4:1.
Im fünften Spiel bemühte sich die Mannschaft gegen Kirchtellinsfurt und gewann dieses Spiel deutlich 5:0. Die Tore schossen 1:0 / 2:0 / 3:0 Muhammet Coskuner (Hattrick), 4:0 Marco Hodnik und den Schlusstreffer Tugkan Bas zum 5:0 Endstand.
Das Finale blieb im Steinlachtal: im Finalspiel traten die Jugendfeuerwehren Nehren und Mössingen gegeneinander an. Beide Mannschaften gewannen bis hierher alle Spiele, und so zeichnete sich auch ein Spiel auf Augenhöhe ab. Bei herausragendem Fußball zeigte sich nach der Hälfte der Spielzeit ein leichter Vorteil für die Jugendfeuerwehr aus Mössingen: das Leder rollte meist in der Hälfte der Jugendfeuerwehr Nehren. So entstand dann auch das 1:0 Siegtor durch Marco Hodnik, der einen Freistoß sehenswert verwandelte. Es galt nach diesem 1:0 nun die Ruhe zu bewahren und die Führung zu halten. Die Nehrener übten kurz vor Schluß nochmals Druck aus, den die Jugendlichen aus Mössingen aber erfolgreich abwehren konnte und so das 1:0 retteten.
Ein Unentschieden im letzten Spiel gegen Nehren hätte für den Gewinn des Turnieres aufgrund des besseren und erwähnenswerten Torverhältnisses von 21:3 gereicht. Dennoch kämpfte die Mannschaft weiter und erreichte ihr Ziel alle Spiele zu gewinnen und den Wanderpokal nach Mössingen zu holen.
Die Torschützen aus Mössingen in der Übersicht:
- Marco Hodnik 8 Treffer
- Leo Heimburger 4 Treffer
Muhammet Coskuner 4 Treffer - Tugkan Bas 3 Treffer
- Jan-Peter Sulz 1 Treffer
Max Weinhardt 1 Treffer
Die Freiwillige Feuerwehr Mössingen, sowie die Jugendleiter gratulieren herzlich zu dieser tollen Leistung.
Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Dettenhausen für das traditionelle Turnier und kommen gerne nächstes Jahr wieder!