Startseite > Aktuelles > 2012 > Hauptversammlung Feuerwehr Mössingen

Hauptversammlung Feuerwehr Mössingen

• Datum: 17.03.12

Die Jugendfeuerwehr und ihr bevorstehendes 25-jähriges Jubiläum war der rote Faden, der sich durch die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mössingen am vergangenen Samstag zog. Kommandant Bernd Strohmaier konnte in dem bis zum letzten Platz gefüllten Lehr- und Übungssaal, neben den Angehörigen der Feuerwehr, auch zahlreiche Gäste der Ortschafts- und Gemeinderäte, Oberbürgermeister Michael Bulander, sowie Vertreter der anderen Hilfsorganisationen und der Presse im Mössinger Feuerwehrhaus begrüßen.

Bernd Strohmaier zitierte zu Beginn seines Berichtes aus dem Koalitionsvertrag von CDU, CSU und FDP Stand Juli 2011, in dem den ehrenamtlichen Kräften von Feuerwehr, den Rettungsdiensten und Hilfsorganisationen, sowie dem Technischen Hilfswerk ein besonders hoher Stellenwert bescheinigt, und daher diese als besonders unterstützenswert hervorgehoben wurden. Allerdings fuhr er mit der Frage fort, ob dies nur ein Schriftstück sei, oder sich die Politiker wirklich daran orientieren und den ehrenamtlichen Kräften entsprechende Unterstützung zukommen lassen.

„161 Einsätze unterbrachen unsere Nachtruhe, riefen uns vom Arbeitsplatz weg oder durchkreuzten so manchen privaten Plan“ so Strohmaier in seinem Bericht zu den Einsatzzahlen im vergangenen Jahr. Besonders zu erwähnen waren hierbei die Einsätze, bei denen insgesamt sieben Menschenleben gerettet werden konnten. Strohmaier informierte weiter über den aktuellen Personalstand von 243 Mitgliedern. Dabei gliedert sich das Personal wie folgt: 145 aktive Angehörige, 23 Angehörige der Jugendfeuerwehr und 75 Mitglieder in den Altersabteilungen. Bei nur 2 aktiven Feuerwehrfrauen und 2 Mädels in der Jugendwehr, äußerte Strohmaier den Wunsch, dass noch mehr Frauen den Weg in die Feuerwehr finden.

Beim Thema Personal wurden spontan die Angehörigen der Jugendfeuerwehr auf die Bühne gebeten: Hierbei wurde der letzte Tagesordnungspunkt vorgezogen, und das in diesem Jahr stattfindende 25-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr vorgestellt. Das Jubiläum findet mit Zeltlager und diversen Aktivitäten am Wochenende des 20.-22. Juli auf der Mössinger Hegwiese statt. Auch OB Michael Bulander ging darauf in seinem Grußwort ein, und sprach direkt die Jugendfeuerwehr an: „Ich freue mich auf das Jubiläumswochenende im Juli, und darauf es mit euch gemeinsam zu feiern.“

Neben Bernd Strohmaier berichten die Fachgebietsleiter Thomas Lauria (Pressearbeit), Dieter Maier (Ausbildung), Matthias Braun (Sport), Philippe Neth (SAN) und Frank Wagner (Jugendfeuerwehr) über das vergangene Jahr. Frank Wagner hob in seinem Bericht die Bedeutung der Jugendfeuerwehr hervor: Er bat die Anwesenden um Handzeichen, wer den alles bereits in der Jugendabteilung war. Die beachtliche Anzahl an Meldungen machte den Stellenwert der Jugendwehr in der Personalgewinnung, und damit der Sicherheit der Mössinger Bürger auf lange Sicht deutlich.

Bei der Versammlung wurden befördert: Uwe Gollmar (FM); Rene Boll, Tobias Kern, Andreas Schurr, Peter Sulz, Tobias Sulz, Fabian Vogt, Markus Brunner (OFM); Patrick Flammer, Christoph Leipp (HFM); Andreas Steinhilber, Christian Streib, Timo Haas (LM); Christian Haug, Jan Schmidt, Frank Wagner, Jürgen Steinhilber (OLM);

Geehrt wurden für 25 Jahre: Bernd Maier, Stefan Maier, Frank Wagner, Ernst-Martin Hagenbach, Armin Knödler, Jochen Rein und Horst Rempfer. Für 40 Jahre wurden bereits im Rahmen der Kommandantendienstversammlung geehrt: Erwin Reeß und Ernst Steinhilber.

Verabschiedet wurden nach 28 Dienstjahren Kurt Haas, Michael Bayer (29 Dienstjahre) und Stefan Maier (25 Dienstjahre).

Als letzter Punkt stand die Wahl der Rechnungsprüfer an. Laut neuem Feuerwehrgesetz und der daran angepassten Satzung der Feuerwehr Mössingen wurden zwei Rechnungsprüfer in ihr Amt gewählt: Uwe Buckenmaier (Belsen) und Armin Brielmann (Öschingen).