Startseite > Aktuelles > 2012 > Hauptversammlung Abt. Belsen: Annähernd doppelt so viele Einsätze wie im Vorjahr

• Datum: 28.01.12
  • Abteilung: Belsen

In der vergangenen Hauptversammlung der Abt. Belsen berichtete Abteilungskommandant Thomas Schlegel über das vergangene Jahr. Besonders zu erwähnen ist die Ehrung für 40 Jahre aktiven Dienst der beiden Kameraden Ernst Steinhilber und Erwin Reeß, die trotz ihrer langen Dienstzeit noch nicht an den Feuerwehr Ruhestand denken.

Bereits am 28. Januar blickte die Abteilung Belsen auf das Jahr 2011 zurück. Abteilungskommandant Thomas Schlegel konnte neben den zahlreichen Ehren- und aktiven Mitgliedern, außerdem den Stellvertreter des Oberbürgermeisters Max Göhner und Kommandant Bernd Strohmaier begrüßen.

Im seinem Jahresbericht ging Schlegel auf ein arbeitsintensives Jahr 2011 ein. Mit 21 Einsätzen hat sich die Zahl der Einsätze gegenüber 2010 annähernd verdoppelt. Des weiteren gab es zwei größere Feste in Belsen, zum einen die Sonnwendfeier auf dem Alten Morgen und das Dorffest der Vereinsgemeinschaft Belsen. Beide Male wurde sehr viel Zeit aufgewendet. Ebenfalls viel Engagement zeigten die Feuerwehrmänner beim Umbau ihres Duschraumes, hier wurden mehr als 160 Arbeitsstunden geleistet.

Schriftführer Johannes Klett ließ das Jahr 2011 nochmals mit Worten und Bildern Revue passieren. Ihm folgte der Bericht des Kassenverwalters Uwe Buckenmaier. Nach der einstimmigen Entlastung, konnte Thomas Schlegel Beförderungen vornehmen:
Markus Brunner wurde zum Oberfeuerwehrmann, Christian Streib zum Löschmeister und Jürgen Steinhilber zum Oberlöschmeister befördert.

Anschließend folgte ein seltener und daher besonders nennenswerter Tagesordnungspunkt: die Feuerwehrmänner Erwin Reeß und Ernst Steinhilber wurden für 40 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr geehrt.
"So lange sind selten welche dabei'', so Schlegel. Als Dank und Anerkennung für diese lange Zeit bekamen die beiden ein Geschenk.

In seinem Grußwort bedankte sich Max Göhner, stellvertretend für den Oberbürgermeister, den Gemeinderat und der Stadt, für die vielen geleisteten Übungs-, Einsatz- und Arbeitsstunden. Außerdem sei es schön zu sehen, dass so viele junge Feuerwehrangehörige bei der Abteilung Belsen sind.

Kommandant Bernd Strohmaier lobte den guten Ausbildungsstand und ist mit dem Personalstand von 26 Feuerwehrmännern sehr zufrieden. Sein Dank galt auch den beiden Jubilaren: Er ermunterte beide, noch weitere Jahre im aktiven Dienst zu verbleiben. Strohmaier wies auf einen sehr wichtigen Termin im neuen Jahr hin: die Jugendfeuerwehr feiert 2012 ihr 25 -jähriges Bestehen, denn gerade für Belsen ist die Jugendarbeit sehr wichtig.

Abteilungskommandant Thomas Schlegel schloss die Versammlung mit einem großen Dank an die aktiven und passiven Kameraden. Sein Dank galt ebenfalls Max Göhner als Stellvertreter der Stadt.