Startseite > Aktuelles > 2012 > Feuerwehr Mössingen zu Gast im französischen Beaugency

Feuerwehr Mössingen zu Gast im französischen Beaugency

• Datum: 21.05.12

Am vergangenen Christi Himmelfahrt Wochenende war eine 37-köpfige Delegation der Feuerwehr Mössingen zu Besuch bei ihrer Partnerwehr im französischen Beaugency. Dabei konnte die seit nunmehr 44 Jahren bestehende Partnerschaft weiter ausgebaut werden. Besonders erfreulich war die Teilnahme von 10 Mitgliedern der Mössinger Jugendfeuerwehr – ein Garant für den Fortbestand dieser deutsch-französischen Freundschaft.

An Christi Himmelfahrt konnten die deutschen Besucher im Feuerwehrhaus in Beaugency durch ihre französischen Freunde begrüßt werden. Gleich zu Beginn des Besuchs lud Abt. Kommandant Markus Flur die Jugendfeuerwehr aus Beaugency zum bevorstehenden Festwochenende der Mössinger Jugendfeuerwehr ein. Die Einladung wurde seitens der Gastgeber gerne angenommen, und sicherten ihren Besuch im Juli zu.

Über das nachfolgende Wochenende hatten die Gastgeber ein umfangreiches Programm vorbereitet, welches am Freitag einen gemeinsamen Ausflug nach Blois zum dortigen Schloss vorsah. Nach dem Mittagessen in einem Landgasthof, ging es weiter zur Besichtigung einer „Chocolaterie“, mit anschließender Wanderung durch den Schlosspark von Schloss Chambord.

Der Samstagmorgen stand den Besuchern und ihren Gastfamilien zur freien Verfügung – ein Großteil erkundete den Markt in Beaugency oder schlenderte entlang der Loire.

Vor dem offiziellen Empfang am Samstagnachmittag konnten die Gäste bei einer Übung der Jugendfeuerwehr zuschauen, besonders die strenge Disziplin der französischen Jugendlichen brachte einige der deutschen Zuschauer ins Staunen.

Am nachfolgenden offiziellen Empfang überbrachten Oberbürgermeister Michael Bulander und seine Frau – zum ersten Mal in Beaugency – einen jungen Kirschbaum. Der Baum stehe symbolisch für den stetig wachsenden Baum der deutsch-französischen Freundschaft zwischen den Feuerwehrangehörigen von, und den Städten Beaugency und Mössingen selbst, so Bulander.

Beim nachfolgenden Empfang im Rathaus konnte Michael Bulander bereits die Früchte des soeben gepflanzten Baums, in flüssiger Form als Mössinger Kirschschnaps, an David Faucon, Stadtrat von Beaugency, übergeben.

Traditionell fand am Samstagabend der Festabend in einer Sporthalle in Beaugency statt. Dabei wurden die Gastgeschenke der Feuerwehren ausgetauscht. Eine Montage aus einem französischen Feuerwehrhelm übergab Eric Renier, stellvertretender Kommandant von Beaugency, an die Mössinger Delegation. Im Gegenzug konnte Markus Flur eine mit dem Partnerschaftswappen verzierte, aus einer Gasflasche gefertigten Feuertonne überbringen. Eine besondere Ehre wurde den Mössingern Herbert Mader und Markus Flur zu Teil: für ihre besonderen Verdienste um die Partnerschaft wurden sie mit einer Feuerwehrehrenmedaille des Departements Loire ausgezeichnet.

Bei guter Stimmung wurde gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Obwohl die Vorfreude auf den Besuch in Beaugency 2012 vorherrschte, war der Abschied am Sonntagmorgen nicht leicht. Besonders beeindruckend waren die frisch geknüpften, jungen Freundschaften: Erst drei Tage zuvor kennengelernt, fiel es auch hier sehr schwer Abschied zu nehmen.