Startseite > Archiv

Gemeinsame Übung der SAN-Gruppe, Führungsgruppe und der Abteilung Talheim

  • Datum: 26.07.2011
  • Abteilung: Talheim, SAN Gruppe, Führungs Gruppe
  • Das Talheimer Löschfahrzeug auf der Anfahrt zur Einsatzstelle.
  • Der Fahrer sowie die mitfahrenden Kinder im PKW, waren eingeklemmt...
  • ...und mussten zuerst mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden...
  • ...bevor sie dann gerettet werden konnten.
  • Mitglieder des Ofterdinger THW üben gemeinsam mit der Mössinger SAN-Gruppe.
  • Vor der Schule wurde der Sammel und Versorgungsplatz für die Verletzten eingerichtet.
  • Im Realfall arbeiten hier Rettungsdienst und Feuerwehr Hand in Hand.
  • Eine Besonderheit dieser Übung war der Umgang mit den zahlreichen Kindern.
  • Unfälle mit Bussen stellen aufgrund der hohen Personenzahl und Technik eine Besonderheit dar.
  • Ein besonderer Dank gilt der Firma Schnaith/KM Reisen für die Bereitstellung des Busses.
Das Talheimer Löschfahrzeug auf der Anfahrt zur Einsatzstelle.Das Talheimer Löschfahrzeug auf der Anfahrt zur Einsatzstelle.

Ein PKW kollidierte mit einem Schulbus vor der Andeckschule in Mössingen-Talheim, so die angenommene Lage bei einer zurückliegenden Übung der Feuerwehr Mössingen.


Für die gemeinsame Übung der Abteilung Talheim, der SAN-Gruppe und der Führungsgruppe, wurde angenommen, dass ein PKW vor der Talheimer Grund- und Hauptschule mit einem gerade anfahrenden Bus kollidierte. Das Übungsszenario wurde bereits im Vorfeld aufwendig vorbereitet, 16 Kinder und acht Erwachsene wurden als teils schwerverletzte Mimen geschminkt.
Der Busfahrer, sowie die Kinder und ihre Begleiter waren durch die Wucht des Aufpralls im Bus verteilt und stellenweise schwer verletzt. Der Fahrer des PKW, sowie die beiden darin mitfahrenden Kinder wurden eingeklemmt, so die Übungsannahme weiter. Mit dieser Vielzahl an verletzten Personen stellt ein solcher Einsatz einen sogenannten Massenanfall von Verletzten (MANV) dar.

Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung der Mössinger Feuerwehr rückten die Abteilung Talheim mit ihrem Löschfahrzeug und die Abteilung Mitte mit dem Rüstzug zur Einsatzstelle aus.
Für weitere Führungs- und Logistikaufgaben wurde die Führungsgruppe der Feuerwehr ebenfalls in die Übung mit eingebunden. 

Die zuerst eintreffende Abteilung Talheim übernahm die Absicherung der Einsatzstelle und stellte den Brandschutz sicher. Danach wurde mit der Rettung und Betreuung der betroffenen und verletzten Personen begonnen. Im weiteren Verlauf der Übung, trafen die Einheiten des Rüstzuges, der Führungs- und SAN-Gruppe ein, und unterstützten weiter bei der Rettung der Verletzten.

Ziele der Übung waren die Zusammenarbeit der Abteilungen der Feuerwehr Mössingen, das Abarbeiten und die logistischen Besonderheiten eines MANV für die Führungsgruppe. Für die SAN-Gruppe stand die Rettung der Patienten aus den verschiedenen Fahrzeugen, das Einrichten eines Sammelplatzes mit mobilen Behandlungszellen als Schnittstelle zum Rettungsdienst, sowie der Umgang mit Kindern als Patienten im Vordergrund.

Nach ca. 35 Minuten waren alle Patienten aus ihren Fahrzeugen gerettet, der Sammelplatz eingerichtet und die Patienten im Rahmen der Versorgungsmöglichkeiten behandelt und betreut.
An der Übung nahmen neben den 25 Mitgliedern der SAN-Gruppe, inklusive der Helfer des THW OV Ofterdingen, 6 Mitglieder der Führungsgruppe und eine Löschgruppe der Abteilung Talheim teil.

Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Mimen, sowie der Firma Schnaith/KM Reisen, welche für die Übung einen Linienbus zur Verfügung stellte. Ein weiteres Dankeschön gilt dem anwesenden Busfahrer, welcher nach der Übung die technischen Besonderheiten eines Busses erklärte.