Startseite > Archiv

Hauptversammlung der Abteilung Öschingen

• Datum: 19.02.2011
  • Abteilung: Öschingen
  • v.l.n.r: Abt. Kdt. Jochen Rein, die Beförderten: Thomas Ozwirk, Thomas Rempfer, Sven Flad, sowie stv. Abt. Kdt. Armin Knödler und Kdt. Bernd Strohmaier
v.l.n.r: Abt. Kdt. Jochen Rein, die Beförderten: Thomas Ozwirk, Thomas Rempfer, Sven Flad, sowie stv. Abt. Kdt. Armin Knödler und Kdt. Bernd Strohmaierv.l.n.r: Abt. Kdt. Jochen Rein, die Beförderten: Thomas Ozwirk, Thomas Rempfer, Sven Flad, sowie stv. Abt. Kdt. Armin Knödler und Kdt. Bernd Strohmaier

Bereits am 19. Februar fand in Öschingen die Hautpversammlung der dortigen Feuerwehr Abteilung statt. Abt. Kdt. Jochen Rein berichtete über das vergangene Jahr, unter anderem wurde Eugen Werner nach 30 Jahren aus dem Feuerwehrdienst verabschiedet.

Abteilungskommandant Jochen Rein konnte neben zahlreichen Ehrenkommandanten, Kommandant Bernd Strohmaier, sowie Ortsvorsteher Wolfgang Eißler und Oberbürgermeister Michael Bulander begrüßen.

Abt. Kdt. Jochen Rein konnte auf ein durchschnittliches Jahr 2010 mit insgesamt 12 Einsätze zurückblicken. Die Einsätze gliedern sich in 6 Brandeinsätze, 5 technische Hilfeleistungen und einen Sicherheitswachdienst. Dabei wurden 403 Einsatzstunden geleistet.

Aufgrund eines Austrittes verringerte sich der Personalstand der aktiven Wehr zum 31. Dezember auf 27 Feuerwehrmänner, mit einem Durchschnittsalter von derzeit 36 Jahren und einer durchschnittlichen Dienstzeit von 16 Jahren. Die Altersabteilung besteht zur Zeit aus 25 Ehrenmitgliedern, in der Mössinger Jugendfeuerwehr engagieren sich 6 Jugendliche aus Öschingen.

Neben einem sehr guten Ausbildungsstand der Mannschaft, sichergestellt durch zahlreiche Übungen und Fortbildungen, konnte Rein über einen ordentlichen Zustand der Gerätschaften berichten, welcher durch den altersbedingten Austausch von Atemschutzgeräten weiter verbessert wurde.

Im Verlauf der Versammlung wurde den verstorbenen Feuerwehrkameraden Gerhard Hörtig, Erwin Gropp und Werner Kuppler gedacht.

Eine besondere Erwähnung verdiente die Fahrzeugübergabe des Wechselladerfahrzeugs im Rahmen der Hauptversammlung in Mössingen, sowie der am 18. April 2010 stattgefundene Tag der offenen Tür in Öschingen. Dort konnte durch großen Einsatz bei bestem Wetter ein wirklich gelungenes Fest veranstaltet werden. Allen Helferinnen und Helfern wurde nochmals ein großes Dankeschön ausgesprochen.

Nach den Berichten des Schriftführers Joachim Rein, des Kassiers Frank Brielmann und des Kassenprüfers Horst Rempfer wurde durch Felix Rein die Entlastung der Vorstandschaft vorgeschlagen und sodann einstimmig durch die Mannschaft erteilt.

Verabschiedet wurde Eugen Werner, welcher nach 30 Jahren aktivem Dienst, sowie langen Jahren als ehrenamtlicher Gerätewart zur Altersabteilung übertritt. Bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr in Mössingen wird er zum Ehrenmitglied ernannt. In seinem Amt als Kassenprüfer wurde Horst Rempfer für weitere 5 Jahre bestätigt. Thomas Ozwirk konnte zum Hauptfeuerwehrmann, sowie Sven Flad und Thomas Rempfer zum Oberfeuerwehrmann befördert werden.

Den Abschluss bildeten die Grußworte des Kommandanten Bernd Strohmaier, Ehrenkommandant Felix Rein im Namen der Alterswehr, sowie von Oberbürgermeister Michael Bulander.

JR & TL